Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Stella Donnelly, The 1975, Eau Rouge, Kaytranada & Anderson .Paak, Pale Blue Eyes und Press Club.

Stella Donnelly - How Was Your Day?

Eine weitere Single aus dem kommenden Album von Stella Donnelly ist da. Dabei erscheint "Flood" bereits am 26. August. "How Was Your Day?" ist schon der dritte Song, der einen kleinen Einblick in das Album ermöglicht. Diesmal klingt der Song aber erstmal so gar nicht nach der australischen Künstlerin. Denn die Strophen spricht Stella mehr, als dass sie sie singt. Inhaltlich geht es um eine Beziehung, in der ein klärendes Gespräch nötig wäre, das aber nicht geführt wird. Die Idee zu dem Song kam Stella im Lockdown, in dem sich die Pärchen in ihrem Umfeld entweder getrennt haben oder vor den Altar geschritten sind. Und tatsächlich sind die Strophen aus Gesprächsfetzen zusammengesetzt, die sie mitbekommen habe, so die Künstlerin. Manchmal scheint es eben leichter zu sein, einfach nur zu fragen: How Was Your Day?

Musikvideo: Stella Donnelly - How Was Your Day?
Musikvideo: The 1975 - Happiness

The 1975 - Happiness

Sie gelten in Großbritannien als eine der größten Bands der Gegenwart und haben einen Hang zu laaaangen Albumtiteln: The 1975! Die Band um Frontmann Matty Healy hat jetzt ihr neues Album "Being Funny In A Foreign Language" für den 14. Oktober angekündigt. Im Juli kam dazu das Bon Iver-artige "Part Of The Band" raus, das ziemlich experimentell klang. Mit dem neuen Song "Happiness" ziehen The 1975 allerdings wieder die Funk-Gitarren auf und werfen uns in eine 70er-Jahre-Disco im Stile Nile Rodgers'. Lässige Rhythmen mit catchy Gesang werden zum perfekten August-Soundtrack.

Eau Rouge - Don't Give In

Eau Rouge sind mit neuer Musik am Start. Die Stuttgarter machen seit stolzen neun Jahren gemeinsam Musik. Für ihren aktuellsten Release haben sich die drei einen Wunsch erfüllt. Sie haben mit "Don't Give In" ihren ersten Song bei ihrer neuen Plattenfirma Duchess Box Records veröffentlicht. Ihre Musik bezeichnen Eau Rouge als moderne Version von The Police mit Einflüssen von Tame Impala und Arctic Monkeys. Wer die Jungs live sehen will, muss darauf auch nicht mehr lange warten, denn Eau Rouge spielen am 22. September im The Tube in Düsseldorf.

Musikvideo: Eau Rouge - Don't Give In
Musikvideo: Kaytranada - Twin Flame

Kaytranada & Anderson .Paak - Twin Flame

Es ist nicht das erste Mal, dass der kanadische Producer Kaytranada und der amerikanische Rapper Anderson .Paak gemeinsame Sache machen. Und doch wirkt es genauso frisch wie beim ersten Mal. "Twin Flame" ist die neue Single der beiden, die vor Sommer und Wärme so trieft, als hätte sie vor dem Release erstmal zwei Wochen am kalifornischen Strand gelegen. Herausstechend sind dabei wieder die Harmonik von Kaytranadas Electro-Funk-Vibes und Anderson .Paaks Soulstimme, die sowohl für Tropical-House als auch für Soul-Fans schwer geeignet ist. Für uns ein später Favorit für den Alternative Summer Hit 2022!

Pale Blue Eyes - Little Gem

Als Mitbringsel von Reisen oder Erinnerungen an besondere Ereignisse sind Souvenirs vor allem eine Quelle für Sehnsucht und Nostalgie, schreibt die amerikanische Dichterin und Literaturwissenschaftlerin Susan Stewart in ihrer Abhandlung über Souvenirs. Diese Gefühle scheint auch das kommende Album der britischen Newcomer:innen Pale Blue Eyes mit dem Titel "Souvenirs" widerzuspiegeln. Ihre aktuelle Single aus dem Album gleicht mit ihrem Titel "Little Gem" einem Souvenir mit verträumten Indierock-Sounds und melancholischem Gesang. Außerdem blicken Pale Blue Eyes laut eigener Angaben zum Song in "Little Gem" metaphorisch auf ihre Bandgeschichte zurück. Wie die sich weiterentwickelt, zeigt sich wahrscheinlich besonders deutlich am 2. September, wenn das Album "Souvenirs" in voller Länge erscheint.

Musikvideo: Pale Blue Eyes - Little Gem
Musikvideo: Pressclub - Eugene

Pressclub - Eugene

Mit Bands wie The Chats oder Amyl And The Sniffers konnte Australien in den letzten Jahren einige Punk-Breakthrough-Acts in die internationale Alternative-Szene schicken. Die Musiker:innen von Press Club aus Melbourne haben im Vergleich dazu als Erfahrene schon ein paar Jahre früher vorgearbeitet. Inzwischen ist das Quartett nämlich bei Album Nummer drei angelangt. Aus diesem Album mit dem Titel "Endless Motion" haben Press Club gerade den Song "Eugene" als zweite Single ausgekoppelt. Nachdem "Endless Motion" im Oktober frisch gepresst erscheint, sind Press Club im November unter anderem auch in Köln auf Tour.