Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Philipp Kerkes, Dennis Rettberg, Marlene Guthseel und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Anna Of The North, Sea Girls, Kendrick Lamar, Stella Donnelly, Bruckner und Måneskin.

Anna Of The North - Meteorite (feat. Gus Dapperton)

Die norwegische Dreampop-Sängerin Anna Lotterud, besser bekannt als Anna Of The North, bringt demnächst ihr drittes Album raus. Die Single "Meteorite" ist jetzt schon da. Darauf sind nicht nur liebliche Popmelodien, ihre hauchzarte Stimme und ein generell verträumter Sound zu hören, sondern auch der Indiepop-Interpret Gus Dapperton. Der Stil klingt ganz klar nach Annas zuckersüßen Dreampop. Fans von Gus Dapperton und seinen heiß geliebten 80er-Synthies werden zumindest mit gewohnt poetischen Texten vertröstet. So singen Anna und Gus in "Meteorite" von einer chaotischen Welt, in der das einzige, was zählt, der, beziehungsweise die, Geliebte ist. Diese:r trifft sie wie ein Meteorit und lässt sie einander richtig spüren.

Musikvideo: Anna Of The North - Meteorite
Musikvideo: Sea Girls - DNA

Sea Girls - DNA

Auf ihrem aktuellen zweiten Album "Homesick" setzen die Briten von Sea Girls sich – wie der Titel schon andeutet – mit Themen wie Zugehörigkeit und Identität auseinander. Das gilt auch für ihre neue Single "DNA", die als Bonustrack zwar nach dem offiziellen Album entstanden ist, aber trotzdem immer noch in seinen Themenkomplex passt. Mit der DNA widmen Sea Girls sich nämlich einem Teil von dem, was einen Menschen prägen und ausmachen kann. Dabei geht es der Band besonders darum, das Außergewöhnliche an einem Menschen wertzuschätzen. "Under our skin, we’re both strange / It’s in our blood, it’s in our DNA," singen sie, begleitet von ihrem typischen Indierock-Sound mit Pop-Einschlägen.

Kendrick Lamar - Die Hard (feat. Blxst & Amanda Telfer)

Es gibt Stars, die haben eine monatelange Promo-Maschine nicht nötig. Die schmeißen einfach mal ein neues Album auf den Markt, wenn ihnen danach ist. Neu ist das nicht, aber wenn es so riesige Namen wie Kendrick Lamar machen, von dem wir tatsächlich einige Jahre nichts gehört haben, dann ist das ein Ereignis. Und mit "Mr. Morale & The Big Steppers", wie das neue Album von Kendrick Lamar heißt, ist es nicht anders. Trotz vieler Releases gab es in der Musikszene die letzten Tage kaum ein anderes Thema. Aber zurecht: Kendrick Lamar beweist mit vielen durchdachten Texten und trotzdem bangenden, vielschichtigen Tracks, warum er immer noch einer der größten und vielseitigsten Rapper unserer Zeit ist. Ein Tipp vom Album: Das soulige "Die Hard"!

Musikvideo: Kendrick Lamar - Die Hard
Musikvideo: Stella Donelly - Lungs

Stella Donnelly - Lungs

Stella Donnelly hat vor drei Jahren ihr letztes Album "Beware Of The Dogs" veröffentlicht. Seitdem war es um die australische Musikerin recht still. Jetzt hat sie mit "Lungs" nicht nur einen neuen Song mit dazu passendem Musikvideo veröffentlicht. Sie kündigt auch gleich ein neues Album an. Das soll am 26. August 2022 erscheinen und "Flood", also Flut, heißen. Die Songs für das Album sind entstanden, als Stella durch die Gegend reiste, auf der Flucht vor dem Urteil anderer Menschen. Sie schreibt: "Ich hatte vergessen, wer ich als Musikerin war, was eine ganz schön demütigende Erfahrung war, nur noch mein kleines Ich zu sein."

Bruckner - Gib Gib

Der Generation Y, auch Millenials oder Generation "Vielleicht" genannt, fällt es schwer, sich festzulegen. Den zwei Brüdern Jakob und Matti Bruckner geht es da nicht anders. Mit ihrer Indiepop-Band Bruckner verbinden sie verschiedene Genres und setzen sich musikalisch keine Grenzen. Angefangen als Singer-Songwriter-Duo, probierten sie fast mit jedem Song etwas Neues aus. Indiepop, Rap-Flows, Autotune und Akustik-Balladen, Gitarren und 808s. In ihren Liedern ist für jede:n was dabei. Ihre neueste Nummer "Gib Gib" klingt wie Clueso auf seinen ersten Alben. Mit Schlagzeug und Bass entsteht ein tiefenentspannter Groove. Darauf bewegen sie sich super lässig zwischen Rap und Gesang. Hier und da ein paar Soundeffekte, die nach Querflöte und altem Handyklingelton klingen, und fertig sind Bruckners leichte Sommer-Vibes.

Musikvideo: Bruckner - Gib Gib
Musikvideo: Måneskin - Supermodel

Måneskin - Supermodel

Die italienische Band Måneskin hat einen neuen Song veröffentlicht. Seit die vier vor ziemlich genau einem Jahr den Eurovision Song Contest in Amsterdam gewonnen haben, sind sie in der ganze Welt unterwegs gewesen. Zuletzt haben sie mehrere Konzerte in den USA gespielt und sind bei verschiedenen Preisverleihungen aufgetreten. Dort haben sie anscheinend auch an neuer Musik gearbeitet. Die neuste Veröffentlichung "Supermodel" handelt von einer jungen Frau, die ein schnelles und berauschendes Leben führt. Sie ist "mit dem Rock'n'Roll zusammen," singt Sänger Damiano im Refrain. Produziert und mitgeschrieben hat übrigens der Produzent Max Martin, der schon mit Taylor Swift, Ariana Grande und zuletzt mit The Weekend zusammengearbeitet hat. Seine Produktionen sind dafür bekannt, für Ohrwürmer zu sorgen.