Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Foto: Marlene Guthseel

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik in euer Radio. Wir spielen für euch sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. Damit ihr die Künstler:innen kennenlernen könnt, die wir zurzeit häufiger spielen, präsentieren wir euch hier jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Sparkling, Girl In Red, Jack White, Sunflower Bean, Bonobo und Eau Rouge.

Sparkling - C'est Ma Vie

Dieser Song klingt nicht nur super international, er wird auch in Großbritannien und Frankreich genauso gefeiert wie hier, in good old Germany. Dreisprachige Texte hat man von Sparkling ja bereits in einigen anderen Songs gehört. In "C'est Ma Vie" bekommt das Ganze noch mal mehr Kraft. Denn laut Sänger Levin handelt der Song von Selbstzweifeln und insbesondere davon, diese hinter sich zu lassen, auf einen Berg zu steigen und zu rufen: "Das ist mein Leben, this is my life, c'est ma vie!" Diese Message kommt auch definitiv an. Wer mehr von Sparkling hören möchte, darf sich freuen. Die Jungs aus Köln bringen im Frühjahr eine neue EP raus.

Musikvideo: Sparkling - C'est Ma Vie
Musikvideo: Girl In Red - I'll Call You Mine

Girl In Red - I'll Call You Mine

2021 war so ziemlich sicher auch DAS Jahr für Marie Ulven aka Girl In Red. Die Norwegerin hat mit "If I Could Make It Go Quiet" im April einen early contender für das Album des Jahres veröffentlicht. Die Songs sind nicht nur beeinflussend und inspirierend; mittlerweile ist Girl In Red sogar zum Codeword in der LGBTQ+-Szene geworden, weil sie sich für die Szene stark einsetzt und dazu passende Themen in ihren Songs behandelt. Und wenn es einmal läuft, dann sollte man natürlich beim Erfolgsrezept bleiben! Deshalb ist jetzt, ein halbes Jahr später, noch mal ein weiterer Song aus dem Album ausgekoppelt worden. "I'll Call You Mine" heißt der und wirkt quasi wie eine Zugabe nach einem Girl In Red-Konzert, wie ein Refresher von dem, was dieses Jahr dort eigentlich passiert ist. Wann wieder "echtes" neues Material von Girl In Red rauskommt, ist zurzeit noch komplett unbekannt. Aber eins ist sicher: Die Vorfreude ist in Alternative-Kreisen ziemlich hoch!

Jack White - Taking Me Back

Passend zur Eröffnung seines Londoner Pop-up-Stores am 30. Und 31. Oktober hat Jack White auch eine neue Single parat. Und die bringt er gleich in zwei Versionen heraus – einmal als lofi Bluesrocknummer unter dem Namen "Taking Me Back" und einmal in eher folkiger Bluesform als "Taking Me Back (Gently)". Beim Zusammenstellen unserer Playlist haben wir uns für die erste Version entschieden, die bei Fans und Musikkritiker:innen bereits Hoffnungen auf ein neues Album weckt. Denn Jack Whites letztes Soloalbum „Boarding House Reach“ liegt inzwischen fast vier Jahre zurück.

Musikvideo: Jack White - Taking Me Back
Musikvideo: Sunflower Bean - Baby Don't Cry

Sunflower Bean - Baby Don't Cry

Wann habt ihr das letzte Mal durch den Insta-Feed gescrollt und gedacht: "Irgendwie ist das doch alles doof..."? Social Media und Nachrichten können uns manchmal entmutigen und auch dafür sorgen, dass wir das Wesentliche aus den Augen verlieren. Um so etwas geht es auch im neuen Song der US-Indiepop-Band Sunflower Bean. "Baby Don't Cry" heißt die Single, die laut der Band die Message hat, "das Reale mehr zu genießen". Manchmal seien die Dinge, die uns am meisten bedeuten, direkt vor unseren Augen. So könnten auch traurige Songs eine positive Message beinhalten. Ob da noch mehr (EP oder Album) von Sunflower Bean kommt, steht zurzeit nicht fest. Erste Anzeichen und Indizien deuten aber auf weiteres Material im nächsten Jahr hin.

Bonobo - Tides (feat. Jamila Woods)

Eine reißende, zerstörerische Strömung ist die Tide beim britischen Electro-Künstler Bonobo nicht, sondern eher ein entspannt strömender Fluss. Seine neue Single mit dem Namen "Tides" präsentiert nämlich einen verträumten Sound mit Akustikgezupfe, fließenden Synthies und Spieluhrgeräuschen. Unterstützung in Form von Falsettgesang kommt außerdem von der amerikanischen Soulmusikerin Jamila Woods. Nach "Rosewood" ist "Tides" schon die zweite Single aus Bonobos kommenden neuen Album und für den Musiker noch einmal etwas ganz Besonderes. Laut Bonobos eigener Aussage bildet "Tides" nämlich das Herzstück des Albums. Erscheinen soll das am 14. Januar unter dem Namen "Fragments".

Musikvideo: Bonobo - Tides
Musikvideo: Eau Rouge - Acid Love

Eau Rouge - Acid Love

Eau Rouge sind mit einem neuen Album am Start. Die Stuttgarter veröffentlichen mit "Acid Love" bereits ihre zweite Platte. Was der Titel verspricht, das kann das Album auch halten. Alles dreht sich irgendwie um eine Hassliebe, die laut Eau Rouge in unserer Gesellschaft als Gefühl ziemlich weit verbreitet ist. Auch der titelgebende Song beeinhaltet dieses widersprüchliche Gefühl. Auf Instagram erzählen die drei Musiker: "On the one side there is love, this pure beautiful sweet feeling. And then there is acid, this destructive force. To me, this song is about a relationship that gives you everything and takes so much from you. You can find this apparently contradictory pulse in the music as well." Die Tour zum Album startet im Januar; am 17.01.2022 spielt das Trio auch in Düsseldorf im The Tube in der Altstadt.