Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Foto: Marlene Guthseel

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders.

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik in euer Radio. Wir spielen für euch sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. Damit ihr die Künstler:innen kennenlernen könnt, die wir zurzeit häufiger spielen, präsentieren wir euch hier jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Lorde, Provinz & Majan & Jeremias, The Wombats, Parquet Courts, Pip Blom, Some Sprouts, Jorja Smith, Lizzo und Remi Wolf.

Lorde - Mood Ring

Ganz sanft, der Erde nah, fast schon Hippie-Geist atmend - so klingt "Solar Power", das neue Album der Neuseeländerin Lorde. "Wie jetzt?" werden einige vielleicht fragen. Denn Lorde ist eigentlich für hymnischeren Pop bekannt. Ja, das neue Album ist in der Tat eine Abkehr von Lordes bisherigen Sound. Aber eigentlich ist es auch gar nicht allzu weit weg. Es ist eher "Lorde unfiltered" - weniger Effekte, weniger Aufgebausche. Vielleicht sogar deswegen klingt "Solar Power" auch richtig gut - wie ein Album nach einer Wellnesskur. Unser Tipp vom Album ist insbesondere die aktuelle Single "Mood Ring", die uns zum Spätsommer noch einmal schön die Füße ins Meer tauchen lässt.

Musikvideo: Lorde - Mood Ring
Musikvideo: Provinz & Majan & Jeremias - Liebe zu dritt

Provinz & Majan & Jeremias - Liebe zu dritt

Der Begriff "Supergroup" geistert seit einigen Jahren durch die Musikwelt - wenn also bekannte Künstler:innen sich formieren und gemeinsame Sache machen. Dieses Jahr wären da zum Beispiel Silk Sonic zu nennen, die aus Bruno Mars und Anderson.Paak bestehen. Aber auch in Deutschland formieren sich solche Avengers der Popmusik. Die Newcomer Provinz, Majan und Jeremias haben sich nämlich für einen sehr mitziehenden, funky Popsong zusammengetan. "Liebe zu dritt" schafft es, jede Stärke aller drei Teilnehmer unter einen Hut zu kriegen und kräftig Laune zu machen. Ob wir von den dreien noch mehr zusammen sehen? Das ist aktuell eher unwahrscheinlich. Interessant wäre es aber schon!

The Wombats - If You Ever Leave, I'm Coming With You

Eine toxische Beziehung ist oft leicht zu erkennen, zumindest für Außenstehende. Die Betroffenen merken jedoch oft gar nicht, wie sie nach und nach in eine Abhängigkeit rutschen. So beschreiben es auch The Wombats in ihrem neuen Song "If You Ever Leave, I'm Coming With You". Im dazugehörigen Musikvideo verheddert sich der Sänger Matthew Murphy immer mehr in einem Spinnennetz. Laut der Band hat der Song aber auch viel mit der Covid-19 Pandemie zu tun. Durch die erzwungene Nähe sei in vielen Beziehungen zutage getreten, dass die Partner:innen gar nicht richtig zueinander passen. Aber auch der Aufnahmeprozess selbst ist stark durch die Pandemie geprägt. Die Aufnahmen für das kommende Album "Fix Yourself, Not The World", das im Januar 2022 erscheinen soll, haben die Bandmitglieder nämlich in ihren jeweiligen Heimatorten, Oslo, London und LA, getrennt voneinander gemacht.

Musikvideo: The Wombats - If You Ever Leave, I'm Coming With You
Musikvideo: Parquet Courts - Walking At A Downtown Pace

Parquet Courts - Walking At A Downtown Pace

Vollgestopfte Fußgängerzonen mit Menschen, die langsam laufen und im Weg rumstehen – nach den andauernden Pandemie-Monaten kann man sogar das vermissen. Den plötzlichen Veränderungen im menschenleeren Stadtbild und den damit verbundenen Gefühlen widmen Parquet Courts ihre neue Single "Walking At A Downtown Pace". In einer Textzeile der New Yorker heißt es zum Beispiel: "Walk at a downtown pace and treasure the crowds that once made me act so annoyed." Wie schon Parquet Courts' 2018er Album "Wide Awake!" verbindet "Walking At A Downtown Pace" Garage-Rock mit groovendem Schlagzeug und Bass. Mehr davon ist ab 22. Oktober auf dem neuen Album "Sympathy For Life" zu hören.

Pip Blom - You Don't Want This

Und noch ein spannender Albumrelease steht im Oktober an: Pip Blom bringen am 8. Oktober bereits ihr zweites Studioalbum "Welcome Break" heraus. Die neuste Single, mit der die Band aus Amsterdam ihr Album eröffnen wollen, heißt "You Don't Want This". Das Video dazu zeigt die Band in verschiedenen Größen; mal sieht man die vier Mitglieder in Klein im Papierkorb, mal Sängerin Pip in einem Puppenhaus-ähnlichen blauen Zimmer, wie sie Texte schreibt, diese aber immer wieder verwirft. Inhaltlich dreht sich der Song vor allem um Ängste - solche die wahrscheinlich viele junge Menschen kennen, die Angst, nicht genug zu sein, zu versagen, und zu viel Zeit zu verlieren.

Musikvideo: Pip Blom - You Don't Want This
Musikvideo: Some Sprouts - Aloe Vera (Clear My Mind)

Some Sprouts - Aloe Vera (Clear My Mind)

Aloe Vera wird oft zur Wundheilung und Beruhigung eingesetzt. Dieser Wirkung entsprechend ist auch der Klang von Some Sprouts' neuer Single, die nach dieser Pflanze benannt ist. Die Regensburger Indie-Band posiert schon seit ihren Anfängen gerne mit Pflanzen und Pastellfarben, ergänzt von einem entspannten Indiepop-Sound. In diesem Stil machen Some Sprouts auch bei "Aloe Vera (Clear My Mind)" weiter. Mit seinen Lofi-Gitarren und verträumten Synthies folgt der Song dem angestammten Motto der Band: "Maybe we don't live the pop dream, but we are living the dream pop." Zumindest ein kleiner Traum dürfte es für Some Sprouts sein, dass sie zu den Bands gehören, die im Herbst schon wieder ausgiebig touren können. Unter anderem spielen sie am 27. Oktober in Köln.

Jorja Smith - All Of This (feat. GuiltyBeatz)

Beim Titel ihrer letzten EP "Be Right Back" hat Jorja Smith Wort gehalten. Die EP ist im Mai erschienen und jetzt, im Herbst, ist die englische Künstlerin mit dem neuen Song "All Of This" zurück. Jorja Smiths soulige Stimme wird darin von reduzierten Beats und Orgelklängen in den Vordergrund gestellt. Mit der Steigerung des Songs blitzen einige zusätzliche Sythesizer und Streicher auf. Musikalische Verstärkung gibt es außerdem vom Grammy-nominierten Produzenten und DJ GuiltyBeatz.

Musikvideo: Jorja Smith - All Of This (feat. GuiltyBeatz)
Musikvideo: Lizzo - Rumors (feat. Cardi B)

Lizzo - Rumors (feat. Cardi B)

Statements setzen, gegen Vorurteile ankämpfen - dieses Ziel hat die amerikanische Rapperin und Sängerin Lizzo schon seit Jahren fest im Visier. Besonders nennenswert wäre da zum Beispiel ihr Song "Boys", der im Kern die Botschaft hat: "Ich liebe alle Boys - egal ob dick oder dünn, egal welche Orientierung ihr habt!" Für ihren neuen Song hat sich Lizzo Verstärkung geholt. Zusammen mit der Rapperin Cardi B geht sie nämlich in "Rumors" den Kampf gegen Gerüchte und Vorurteile an und bekämpft die wiederum mit viel Selbstbewusstsein. Das Musikvideo hat nach einer Woche bereits 21 Millionen Views auf YouTube. Abseits der textlichen Tiefe bietet der Song auch einfach ein cooles Arrangement zum Mitgehen und Kopfnicken. Er ist unser Tipp für alle Rap- und Urban Pop-Fans.

Remi Wolf - Quiet On Set

Fans dürfen sich freuen: Remi Wolf bringt am 15. Oktober ihr Debütalbum raus. Die Platte soll "Juno" heißen und wird von der Amerikanerin unter anderem durch ihren neuen Song "Quiet On Set" angekündigt. Die neuste Single ist laut Remi bei einer Jam Session mit Freund:innen entstanden. Diese sei schnell ausgeartet und dabei sei dieser "psycho song" entstanden. Trotz der abgedrehten und verrückten Umsetzung des Songs sei das Thema sehr ernst, so Wolf. Der Text reflektiere ihre Gefühle und ihr Leben, das sie oft überarbeite und rücksichtslos, beinahe manisch und manchmal ziemlich kindisch sei. Nach "Liquor Store" ist "Quiet On Set" damit auch wieder ein ziemlich ehrliches Werk, das neugierig auf das macht, was Remi Wolf auf "Juno" wohl noch so zu erzählen hat.

Musikvideo: Remi Wolf - Quiet On Set