Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereit in einem Regal.
Foto: Marlene Guthseel

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Hannes Rudolph, Marlene Guthseel und Sonka Hinders.

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik in euer Radio. Wir spielen für euch sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. Damit ihr die Künstler:innen kennenlernen könnt, die wir zurzeit häufiger spielen, präsentieren wir euch hier jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Jungle, WizTheMC, Blond, Von Wegen Lisbeth, Goldband und Winston Surfshirt.

Jungle - Truth

Mit großen Schritten gehen Jungle auf den Release ihres neuen Albums zu. "Truth" ist die vierte Single, mit der uns die Briten Lust auf ihren neuen Langspieler machen. Die Platte hat gute Chancen, eines der entscheidenden Werke im Musikjahr 2021 zu werden. Denn die beiden Jungle-Produzenten Josh Lloyd-Watson und Tom McFarland sind absolute musikalische Allrounder. Sie verbinden soulige Vocals mit nostalgischen Retro-Gitarren und freshen elektronischen Synths. Heraus kommt ein unverwechselbarer Sound. Auch live wollen die Jungs wieder für ihre Fans spielen: Anfang 2022 kommen sie mit ihrer Band für drei Shows nach Deutschland. Das Album "Loving In Stereo" wird nächste Woche am 13. August erscheinen.

Musikvideo: Jungle - Truth
Musikvideo: WizTheMC - Everything

WizTheMC - Everything

Mit seinen Anfang 20 ist der Newcomer WhizTheMC schon ordentlich rumgekommen. Nach seinen ersten Lebensjahren in Kapstadt zog er in die norddeutsche Stadt Lüneburg; inzwischen treibt er seine Karriere von Kanada aus an. Und diese Karriere ist von ähnlich internationalem Format, denn WizTheMC ist beim amerikanischen Label 10k Projects unter Vertrag, wo im letzten Jahr auch seine EP "What About Now" erschienen ist. In seinen Songs mischt WizTheMC Indierock mit Rap; aktuellstes Beispiel ist die neue Single "Everything". Wann der nächste größere Release, zum Beispiel ein Album, ansteht, ist noch nicht geklärt.

Blond - Du und ich

Indie, Pop und Glamour - wer Blond kennt, weiß: Das ist kein Widerspruch! Doch von dem vielen Glitzer sollte man sich nicht täuschen lassen. Blond sind brutal ehrlich. Auf ihrem Debütalbum "Martini Sprite", das im letzten Jahr erschienen ist, singen sie unter anderem über den Sexismus im Musikgeschäft, ihre Menstruation und andere Tabuthemen. Mit ihrer neusten Veröffentlichung spricht das Trio aus Chemnitz ein noch deutlich ernsteres Thema an. In "Du und ich" geht es um sexualisierte Gewalt. Während der Text vor allem sehr überspitzt und beinahe sarkastisch an die Thematik herangeht, ist das Musikvideo zum Song ziemlich eindeutig. Blond lassen all ihren Zorn an demjenigen aus, der ihn verursacht hat. Und dabei werden sie ziemlich brutal.

Musikvideo: Blond - Du und ich
Musikvideo: Von Wegen Lisbeth - Portugal (Autoteile auf der Fahrbahn)

Von Wegen Lisbeth - Portugal (Autoteile auf der Fahrbahn)

Der Sommer in Deutschland ist seines Namens kaum würdig – also ab in den Billigflieger in Richtung Süden… Nicht mit Von Wegen Lisbeth! Die Berliner Indie-Musiker haben zwar große Sehnsucht nach einer Reise; in ihrer neuen Single "Portugal (Autoteile auf der Fahrbahn)" entscheiden sie sich aber für eine kostengünstige Art des Urlaubmachens. "Mein Kopf auf deinem Bauch, dein Bett ein Ozean / Dein Flur ist Portugal und die Küche Kasachstan", singt Sänger Matthias Rohde in gewohnter melancholischer VWL-Manier. Auch das Musikvideo zum neuen Song spielt größtenteils in der heimischen Wohnung. Es besteht aus trippy Animationen, die auf Scans der Umgebung basieren. Die wurden mit einer iPhone-App erstellt.

Goldband - Noodgeval

Die Backstreet Boys und One Direction waren gestern – in den Niederlanden heißt die Boyband der Stunde Goldband. Bei dem Trio aus Den Haag schwingt allerdings eine gehörige Ironie mit, wenn die Mitglieder sich als Boyband präsentieren. Ihre anstehende Tour im Herbst hat zum Beispiel das Motto "Betaalbare Romantiek", also "Bezahlbare Romantik". In ihren Songs erzählen Goldband tanzbare, Synth-getränkte Liebesgeschichten, die ebenfalls nicht vor Übertreibungen zurückschrecken. Das gilt auch für ihre aktuelle Single "Noodgeval", auf Deutsch "Notfall". Neben dem gefährlichen Liebeskummer im Songtext ist auch das Musikvideo mit seinen mysteriösen Mordfällen und satanic panic höchst dramatisch.

Musikvideo: Goldband - Noodgeval
Musikvideo: Winston Surfshirt - All Of The Little Things

Winston Surfshirt - All Of The Little Things (feat. Ramirez)

Das australische Kollektiv Winston Surfshirt rund um den Multiinstrumentalisten Winston hat einen neuen Song veröffentlicht. Ihre letzte eigene Musik haben sie 2019 rausgebracht, als Feature-Gast sind sie 2020 bei Dope Lemon in Erscheinung getreten. Für den neuen Release "All Of The Little Things" haben Winston Surfshirt auch mit jemandem zusammengearbeitet, nämlich mit Ramirez. Nachdem der Rapper aus Kalifornien sich bei den Australiern gemeldet hatte, haben sich die Musiker immer wieder Musik zugeschickt. Das Ergebnis dieser Korrespondenz ist "All Of The Little Things". Ob auf den Release bald auch ein Album folgen wird, ist noch unklar, aber "All Of The Little Things" lässt Vorfreude aufkommen auf das, was vielleicht noch kommt.

Foto: Marlene Guthseel