Zum Hauptinhalt springen

Kultur

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik in euer Radio. Wir spielen für euch sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. Damit ihr die Künstler:innen kennenlernen könnt, die wir zurzeit häufiger spielen, präsentieren wir euch hier jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Leoniden, Young Franco, Jade Bird, Roosevelt, Beabadoobee und Selah Sue.

Leoniden - Dice

Sie haben es schon wieder getan. Die Leoniden haben einen weiteren Song mit großem Ohrwurmpotential veröffentlicht. Die funkige Bassline und die Melodien, mit denen die neue Single spielt, wird man so schnell nicht wieder los. Das muss aber gar nichts Schlechtes sein. Denn "Dice" macht ziemlich gute Laune und lädt zum Tanzen ein. Inhaltlich ist der Song gar nicht so positiv wie die Musik zunächst vermuten lässt. Es geht nämlich um die Angst davor, das Gute, was man durch einen Zufall gefunden oder bekommen hat, genauso schnell wieder zu verlieren. "Dice" enthält aber auch einen Lichtblick und die Hoffnung darauf, dass es bald wieder besser wird.

Musikvideo: Leoniden - Dice
Musikvideo: Young Franco - Come Thru

Young Franco - Come Thru (feat. SonReal & Jalmar)

Mit Young Franco auf den Ohren ist Australien plötzlich ganz nah. Der aufstrebende DJ und Produzent aus Sydney feierte letztes Jahr einen großen Erfolg mit "Fallin‘ Apart". Nicht unwesentlich daran beteiligt ist ein großer Tech-Konzern, der den Song in einem seiner Werbespots verwendete. Jetzt ist Young Franco zurück mit einem neuen Song. Er verzückt ein weiteres Mal mit seinem innovativen und frisch-andersklingenden Sound. In "Come Thru" setzt der 27-jährige mit entspannten Synths, punchy Percussion und einer groovigen Bassline auf Sommervibes pur. Während viele andere Songs des Genres skizzenhaft bleiben, setzt Young Franco auf eine detailverliebte Klangwelt. Gleichzeitig lässt er dieser die nötige Luft zum Atmen, was den Track deutlich abhebt.

Jade Bird - Now Is The Time

Nicht mehr lang, dann ist es so weit. Jade Bird bringt am 13. August ihr neues Album mit dem Namen "Different Kinds Of Light" raus. Jetzt hat sie
mit "Now Is The Time" noch einmal einen Ausblick auf den kommenden Release ermöglicht. Jade sagt zu dem Song: "'Now is the Time' is the only song to have me smiling and laughing listening to it back in RCA." Mit der Single bringt sie aber nicht nur sich selbst zum Lächeln. Es ist ziemlich schwer, beim Zuhören nicht in gute Laune zu verfallen. Und genauso soll es auch sein. Denn "Now Is The Time" hat eine Botschaft: Es geht weiter und die Zukunft hält viele tolle Dinge bereit, wenn man es schafft, aufzustehen und die "grauen Himmel im Kopf" hinter sich zu lassen. Der Song ist laut Jade Bird in ihrem Hotelzimmer in Mexiko entstanden, um jemandem aus einer schweren Zeit herauszuhelfen.

Musikvideo: Jade Bird - Now Is The Time
Musikvideo: Roosevelt - On My Mind

Roosevelt - On My Mind

Obwohl der neue Song "On My Mind" von Roosevelt erst knapp zwei Wochen alt ist, wird er vielen Musikfans irgendwie bekannt vorkommen. Die Ähnlichkeiten zu Roger Sanchez‘ Classic "Another Chance" aus dem Jahr 2001 sind an manchen Stellen schon sehr auffällig bis fragwürdig. Trotzdem lohnt es sich, dem Song eine Chance zu geben. Nach einigen poppigen Nummern hat der Produzent aus Köln seinen Signature-Sound mit French House- und Disco-Einflüssen kombiniert. Ein typisches Roosevelt-Vocal und die prägnante Bassline treffen auf progressive Flächen, breit arrangierte Synths und eine ordentliche Ladung Sidechaining. Die Mischung geht auf, "On My Mind" ist ein rundum stimmiges Klangerlebnis und perfekt für den Sommer.

Beabadoobee - Cologne

Keine Angst, in Beabadoobees neuem Song "Cologne" geht es nicht um die (für Düsseldorfer:innen) verbotene Stadt. Stattdessen widmet die britische Newcomerin sich dem Duft einer geliebten Person, der immer wieder sehnsüchtige Erinnerungen wachruft. Schmachtend ist die Musik von "Cologne" bei diesem Thema aber nicht. Beabadoobee präsentiert ihren typischen College Rock-Sound, den Fans schon von ihrem Debütalbum "Fake It Flowers" aus dem letzten Herbst kennen und den sie nun auf ihrer aktuellen EP "Our Extended Play" weiterführt.

Musikvideo: Beabadoobee - Cologne
Musikvideo: Selah Sue - Free Fall

Selah Sue - Free Fall

Auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum konnte die Belgierin Selah Sue 2011 mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Singer-Songwriter, Soul, Electro und HipHop-Beats überzeugen. Und diese Mischung bewährt sich auch zehn Jahre später noch, wie Selah Sues aktuelle Single "Free Fall" zeigt. Begleitend zum Release der Single, die die Unsicherheiten der letzten Corona-Monate thematisiert, hat Selah Sue eine Hotline eingerichtet. Dort können sich Fans mit der Musikerin darüber austauschen, wie sie sich in der aktuellen Situation fühlen.

 Foto: Sonka Hinders