Zum Hauptinhalt springen

Kultur

brandneu auf der [97.1]

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik in euer Radio. Wir spielen für euch sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. Damit ihr die Künstler:innen kennenlernen könnt, die wir zurzeit häufiger spielen, präsentieren wir euch hier jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favoriten - diese Woche mit Banks, Pip Blom, Joy Crookes, Rejjie Snow, Efterklang und H.E.R.

Banks - The Devil

Sich selbst kennt man oft am besten - die guten wie die schlechten Seiten. Und dann gibt es da noch die Ecken, in die man sich selbst kaum hin traut, weil dort Dämonen lauern. Die amerikanische Sängerin und Produzentin Banks kennt dieses Gefühl und hat ihren Dämonen jetzt den Kampf angesagt. Aber wie soll man das machen? Banks hat dafür eine Lösung gefunden in ihrem neuen Song "The Devil". Laut ihr geht es im Song nämlich darum, jemand Stärkeres zu sein als die Dämonen, die eine:n heimsuchen - und bei Dämonen ist das nun mal ein:e Teufel:in. Es gehe um Transformation und Neuanfang. Das ist der Song selbst übrigens auch für Banks, denn zum ersten Mal veröffentlicht sie ihre Musik jetzt komplett unabhängig. Laut Banks sei "The Devil" ein erster Vorgeschmack auf das, was 2021 noch von ihr komme. Es ist also wohl mehr Musik von ihr in Aussicht.

Musikvideo: Banks - The Devil
Musikvideo: Pip Blom - Keep It Together

Pip Blom - Keep It Together

Pip Blom sind zurück. Und sie klingen viel selbstbewusster als noch auf ihrem Debütalbum. Für Sängerin und Namensgeberin der Band Pip Blom liegt das vor allem an dem Zusammenspiel ihrer Stimme und der ihres Bruders Tender. Die neue Single "Keep It Together" beschäftigt sich mit den Schwierigkeiten, eine Freundschaft oder Beziehung aufrechtzuerhalten. Dabei schlägt Pip zeitweise ziemlich frustrierte Töne an. Von dieser Frustration spürt man musikalisch aber nichts. Die Single ist eine leichte und lockere Mischung aus Garage- und Fuzz-Rock, aber auch einer ordentlichen Ladung Pop. Auch das Video, das in einem an die 80er Jahre angelehnten Aerobic-Set spielt, verrät nur in ganz kurzen Momenten, dass es um mehr als nur gute Laune geht. Mit "Keep It Together" kündigen Pip Blom dann auch gleich ihr nächstes Album an. Das soll "Welcome Break" heißen und am 8. Oktober 2021 erscheinen.

Joy Crookes - Feet Don't Fail Me Now

Wer sich viel mit neuer Musik beschäftigt, könnte schon mal etwas von ihr gehört haben. Joy Crookes gehörte 2019 bereits zu den Nominierten des BRITS Rising Star Awards. Jetzt hat sie mit "Feet Don't Fail Me Now" eine neue Single veröffentlicht. Und die kann sich sehen lassen. Die groovige Bassline kombiniert die 22-jährige Londonerin mit klug eingesetzten Background-Gesängen, die ihre soulige Stimme perfekt ergänzen. Aber nicht nur musikalisch überzeugt der Song, denn der Text befasst sich mit einem sehr aktuellen Debattenthema, den Schattenseiten von Social Media-Aktivismus. Joy sagt, dass für sie dabei besonders die Themen cancel culture und Selbstdarstellung eine große Rolle spielen. "Feet Don't Fail Me Now" macht Hoffnung darauf, was in naher Zukunft von Joy Crookes noch alles so kommen könnte.

Musikvideo: Joy Crookes - Feet Don't Fail Me Now
Musikvideo: Rejjie Snow - Disco Pantz

Rejjie Snow - Disco Pantz (feat. Tinashe & grouptherapy)

Während andere Bands darüber singen, die passenden Tanzschuhe zu ihrer Musik anzuziehen, legt Rejjie Snow eher Wert auf die richtige Hose. Die neuste Single des irischen Rappers trägt nämlich den Titel „Disco Pantz“. Wie der Titel – neben der Erwähnung der Hose – nahelegt, ist die Single von Disco-Sounds geprägt, also von funky Bässen und souligem Gesang. Diesen Mix ergänzt Rejjie Snow mit Rap und HipHop-Beats. „Disco Pantz“ ist Teil von seinem zweitem Album „Baw Baw Black Sheep“, das am 9. Juli erscheint.

Efterklang - Living Other Lives

Mit ihrem atmosphärischen, hallenden Sound konnte die dänische Band Efterklang sich in den letzten Jahren auf Showcase Festivals und kleineren Indie-Festivals schon einige Fans erspielen. In der Vergangenheit haben sie dabei vor allem auf eine Mischung aus elektronischen und folkigen Klängen gesetzt, häufig sogar mit klassischen Instrumenten. Efterklangs aktuelle Single „Living Other Lives“, die ihr neues Album „Wildflowers“ für den 8. Oktober ankündigt, geht nun verstärkt in Richtung Electro. Besonders das lange, wabernde Synthesizer-Intro des Songs erinnert dabei an 80er-Bands wie Tangerine Dream.

Musikvideo: Efterklang - Living Other Lives
Musikvideo: H.E.R. - Damage

H.E.R. - Damage

13 Grammy-Nominierungen, davon vier Siege, ein Oscar für den besten Filmsong, und oben drauf die Nationalhymne beim Super Bowl spielen - das ist eine Liste, die manche Künstler:innen am Ende ihrer Karriere sicher gerne sehen würden. Mit diesen Leistungen ist H.E.R. ohne Zweifel eine der erfolgreichsten Musikerinnen der Gegenwart - und das alles mit gerade mal 23 Jahren. Trotzdem findet sie in Deutschland irgendwie nicht so richtig statt. Wir denken: Das sollte sich ändern! Mit "Back Of My Mind" hat die Kalifornierin letzte Woche ein neues Album. "Back Of My Mind" strotzt nur so von Zeitgeist und Vielseitigkeit, lässt aber klanglich auch gleichzeitig die Geschichte nicht außer Acht. Es liegt irgendwo zwischen Rap, Funk, Urban, Soul und auch Soft-Rock, als würden Jimi Hendrix und Solange miteinander ein Album aufnehmen. Als hochschulradio-Favorit bringt der Song "Damage" das Album ziemlich gut auf den Punkt.