Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Schallplatten hängen an einer Wand.
Symbolbild (Foto: Sonka Hinders)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Dennis Rettberg, Marlene Guthseel und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik in euer Radio. Wir spielen für euch sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. Damit ihr die Künstler:innen kennenlernen könnt, die wir zurzeit häufiger spielen, präsentieren wir euch hier jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Fka Twigs, Nilüfer Yanya, Chai, Sparkling, Mia Morgan und Holly Humberstone.

Fka Twigs - Darjeeling (feat. Jorja Smith & Unknown T)

Es gibt diese Songs, die man anmacht und denkt: "Moment, die Stelle kenn ich doch irgendwo her?!" Auch auf dem neuen Album der englischen Ausnahmekünstlerin Fka Twigs gibt einen Song, der genau dieses Gefühl hervorruft. Im Song "Darjeeling", wo sie sich mit der allseits bekannten Jorja Smith und dem Rapper Unknown T zusammenschließt, singt Fka Twigs nämlich eine berühmte Textstelle nach. Es geht um die Zeilen "You're not alone, I'll wait till the end of time", die auf den Song "You're Not Alone" des dänischen Sängers Mads Langer zurück gehen. Der Song war 2011 ein riesiger Radiohit in Deutschland und Europa generell. Aber nicht falsch verstehen: "Darjeeling" hat zwar diesen nicen Touch, ist aber hyper-modern mit seiner HipHop-Urban-Elektro-Fusion und einem kleinen Touch Sommer. Mehr Fka Twigs hört ihr seit dem 14. Januar auch auf ihrem neuen Album "Caprisongs".

Musikvideo: Fka Twigs - Darjeeling
Musikvideo: Nilüfer Yanya - Midnight Sun

Nilüfer Yanya - Midnight Sun

Manchmal ist das Leben nicht so einfach, besonders wenn es Menschen gibt, die es einem schwerer machen. Dass man sich von anderen aber nicht unterkriegen lassen sollte, zeigt Nilüfer Yanya mit ihrem neuen Song "Midnight Sun". In einem Statement zum Song meint die Londonerin: "It's a song about recognizing what it feels like to be pushed down but wanting to resist. I really like the imagery of 'midnight sun' as a lyric as it insinuates a light guiding you through the darkness. The wings carry their own symbolism - freedom, lightness, flight, fantasy. If I could pick what people saw and heard it would be: seeing the beauty of confrontation and the necessity of rebellion." Dass Nilüfer Yanya kein Problem mit Gegenwehr hat, zeigt sie auch durch den Titel ihres kommenden Albums. "Painless" soll am 4. März dieses Jahres erscheinen.

Chai - Whole

Dass "Whole", die neueste Single vom japanischen Quartett Chai, stark nach den verliebt-verspielten New Romantics aus den 80ern klingt, ist kein Zufall. Chai haben "Whole" nämlich als Titelsong für die romantische Dramaserie "Koisenu Futari" geschrieben, die seit Mitte Januar im japanischen Fernsehen läuft. Wie der Titel "Whole" in diesem Zusammenhang schon andeutet, geht es im Songtext um bedingungslose Liebe und darum, eine andere Person als Ganze zu lieben. "Whole" ist Chais erster neuer Release seit ihrem Album "Wink" aus dem letzten Jahr.

Musikvideo: Chai - Whole
Musikvideo: Sparkling - Not The Right Place

Sparkling - Not The Right Place

Wer Pokémon spielt oder gespielt hat, kennt vielleicht noch den Kult-Spruch von Professor Eich: "Das ist weder der richtige Ort, noch die richtige Zeit dafür!" In gewisser Weise könnte man vielleicht "Not The Right Place", den neuen Song der Kölner Band Sparkling, also auch als Soundtrack für diesen Spruch gebrauchen - und das, obwohl der mit Pokémon gar nix am Hut hat. Obwohl... wenn es in Pokémon um das Entdecken einer Welt geht, dann haben Sparkling viele Parallelen zum Kultspiel. Denn die drei Jungs aus Köln entdecken mit ihrem Sound gerade die Musikwelt. Insbesondere in Großbritannien werden Sparkling für ihren rauen, postpunkigen, reingrätschenden Sound gefeiert. Support gab es zum Beispiel schon von Indie-Shows auf BBC Radio 1 oder dem Alternative-Radio BBC 6 Music. Und bald wird es noch mehr Neues geben: Am 11. März kommt nämlich die neue EP von Sparkling auf den Markt.

Mia Morgan - Segen

Unter dem Motto #OutInChurch haben queere Mitarbeitende der katholischen Kirche in den letzten Tagen ein Ende der Diskriminierung von queeren Menschen innerhalb der Institution gefordert. Und wie es der Zufall will, ist im gleichen Zeitraum eine neue Single von Mia Morgan erschienen, die gut zu dieser Forderung zu passen scheint. In dem Lied mit dem Titel "Segen" singt die deutsche Newcomerin nämlich unter anderem: "Gott ist eine Frau und sie ist viele." Abgesehen davon setzt Mia Morgan sich in "Segen" ganz allgemein kritisch mit dem Patriarchat auseinander, begleitet von 80er-Synthies und einem Neue Deutsche Welle-Refrain. Mehr Material von Mia Morgan gibt es ab April auf ihrem Debütalbum "Fleisch" zu hören. Dazu ist im Mai auch eine Tour geplant, unter anderem mit einem Konzerttermin in Köln.

Musikvideo: Mia Morgan - Segen
Musikvideo: Holly Humberstone - London Is Lonely

Holly Humberstone - London Is Lonely

Wer in eine neue Stadt zieht, muss sich meistens erst mal an das neue Umfeld gewöhnen. So ging es auch Holly Humberstone, als sie kurz vor Beginn der Pandemie nach London gezogen ist. Jetzt hat sie mit "London Is Lonely" einen neuen Song veröffentlicht, in dem sie ihre damaligen Gefühle ausdrückt. Über ihre Social Media-Kanäle erzählt die Britin: "Ich habe dieses Lied im Februar 2020 geschrieben und ich fühle mich immer noch sehr verbunden damit, obwohl sich alles verändert hat." Kurz nach ihrem Umzug ist sie wegen ihres Heimwehs aus der Stadt zu ihren Eltern geflüchtet. Demnächst verlässt sie nicht nur London, sondern gleich den Kontinent. Denn Holly Humberstone spielt ihre erste US-Tour als Support von Girl In Red und Olivia Rodrigo.