Zum Hauptinhalt springen

Kreatives

Auf dem Bild sind zwei Nussecken auf einem weißen Teller mit goldenem Rand zu sehen. Zusätzlich liegen dort zwei aufgeschnittene Erdbeeren in Herzform.
Durch zwei Schnitte lassen sich Erdbeeren ganz leicht zu Herzen formen (Foto: Mareen Wolf).

Vegane Nussecken

Auf dieser Seite

Eine klassische Versuchung in vegan – süß und lecker, wie das Original.

Die eigene Oma mit veganen Rezepten zu überzeugen kann schwierig sein. Da fällt häufig der Satz „Ohne Ei kann das doch nichts werden“. Diese Nussecken sollten ihr das Gegenteil beweisen. Sie lassen sich mit wenig Aufwand backen und sind auch für Back-Anfänger gut geeignet. Der süße Mürbeteig harmoniert ausgezeichnet mit den knackigen Nüssen. Die Aprikosenmarmelade verleiht dem Gebäck zusätzlich noch eine fruchtige Note. Wer ein Rezept für einen entspannten Sonntag mit Freunden oder der Familie sucht, trifft mit diesen Nussecken immer eine passende Wahl.

Die Eckdaten auf einen Blick

Die Kosten für ein Blech Nussecken belaufen sich auf 17,70 Euro. Daraus ergeben sich ca. 20 Nussecken zu einem Preis von je 89 Cent. Eine Nussecke hat je 425 Kalorien. Wer die Nussecken etwas gesünder gestalten möchte, kann zum Beispiel Weizen- durch Dinkelmehl ersetzen und anstelle von Zucker Erithrit verwenden. Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf ca. 1 Stunde und 15 Minuten inklusive einer Backzeit von ca. 30 Minuten.

Zutaten

Mürbeteig:
350 Gramm Mehl
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
100 Gramm Kokosöl geschmolzen
90 Gramm Zucker (oder Zuckeralternative)
etwas Wasser 

Nussmasse:
200 Gramm Haselnüsse gehackt
100 Gramm Mandeln gehackt
150 Gramm Walnüsse gehackt 
90 Gramm Kokosöl 
175 Gramm Apfelmus
80 Gramm Zucker

Zudem notwendig:
100 Gramm Aprikosenmarmelade
250 Gramm vegane Zartbitterschokolade (ab 70% Kakaoanteil)

Schritt für Schritt

Schritt 1: Schmelze das Kokosöl in der Mikrowelle oder in einem Topf. Gib es dann mit allen Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel und verrühre den Teig zunächst. Wenn die Zutaten grob vermengt sind, dann beginne den Teig mit den Händen zu einer Kugel zu kneten. Füge, wenn nötig, etwas Wasser hinzu.
Schritt 2: Rolle den Teig auf einem Backblech aus. Bleib dabei geduldig und versuche möglichst ein Rechteck zu formen. Es ist wichtig, dass der Teig eine gleichmäßige Höhe hat.
Schritt 3: Stich nun mit einer Gabel in regelmäßigen Abständen Löcher in den Teig und verteile dann die Aprikosenmarmelade in einer ca. 2 millimeterdicken Schicht auf dem Teig.
Schritt 4: Heize nun den Backofen auf 180 Grad Umluft vor, schiebe das Blech aber noch nicht in den Ofen.
Schritt 5: Erhitze für die Nussmasse das Kokosöl in einem Topf und gib, sobald es flüssig ist, das Apfelmus und den Zucker hinzu. Lasse die Mischung kurz aufkochen und nimm sie dann vom Herd. Rühre nun die Nüsse unter.
Schritt 6: Verteile die Nussmasse auf dem eben vorbereiteten Teig. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass die Masse gleichmäßig verteilt wird.
Schritt 7: Backe die Nussecken bei 180 Grad für ca. 30 Minuten.
Schritt 8: Lass die Nussecken einen Moment abkühlen und schneide sie dann noch im warmen Zustand in Dreiecke. Schneide dazu drei senkrechte und zwei waagerechte Linien und halbiere die entstandenen Quadrate danach zu Dreiecken.
Schritt 9: Lass die Nussecken nun vollständig abkühlen. Schmelze dann die Schokolade und dekoriere die Nussecken nun nach Belieben.

Mit frischem Obst oder einer Kugel Eiscreme schmecken die Nussecken besonders gut. Kühl und trocken gelagert halten sie sich mehrere Tage.