Zum Hauptinhalt springen

Düsseldorf

Zu sehen ist der Rhein und ein Regenbogen am Himmel
Trotz wechselhaften Wetters gibt es dieses Wochenende in Düsseldorf viel zu erleben (Foto: Alexandra Sankina)

Veranstaltungstipps für das Wochenende 28.-30.04.23

Ein Beitrag von Alexandra Sankina

Auf dieser Seite

Kunst für die Sinne – Technologien, Architektur, Schauspiel und Gesang, aber auch ausgelassenes Klamotten-Stöbern mit Freunden: dieses Wochenende wird niemand über Langeweile klagen!

Freitag – 28.04.23

Vintage Kilo Markt: Am Freitag und Samstag ist von 17-22 Uhr im Café Remé in der Kronpronzenstraße 97 ein Vintage-Kilo-Markt. Wer will, kann hier Second-Hand-Markenklamotten stöbern und zum Kilopreis erwerben. Anschließend können im Hinterhof noch Drinks genossen werden. Am Freitag sogar mit DJ Set. Der Eintritt ist frei.

Samstag – 29.04.23

Machine Hallucinations: Kunst vom Mensch geschaffen? Nicht mehr ganz – Medienkünstler Refik Anadol zeigt in seiner Arbeit „Machine Hallucinations“, was Künstliche Intelligenz so drauf hat. Ein "Ineinanderfließen" von Formen und Farben und ästhetische Effekte lassen die BeobachterInnen etwas durchaus Faszinierendes wahrnehmen und empfinden, und das immer wieder auf’s Neue: aus einer großer Bilderdatenbank kreieren die eingesetzten Algorithmen immer weiter neue Kunst. Das Ganze gibt es von 11-18 Uhr im Kunstpalast Düsseldorf zu sehen. Tickets gibt es ab 9 Euro.

„Der Zauberberg“ (Schauspielhaus):  Eine Inszenierung (Wolfgang Michalek) vom Roman Thomas Manns, „Der Zauberberg“ (1924) mit Schauspielstudierenden aus Leipzig, interpretiert den Klassiker neu – erzählt wird die Geschichte eines Sanatoriums hoch in den Schweizer Bergen, und von denen, die sich dort „heilen“ lassen und dabei über ihr Kranksein, ihr Leben, ihren Lebenssinn und ihre Gefühle philosophieren. Ein Ort, wo die Zeit anders verläuft, wo sich sieben Jahre wie ein Monat anfühlen. Gelingt der Ausbruch daraus? Physisch und mental? Oder gewöhnt sich der Mensch daran, „krank“ zu sein und kann diese Perspektive nicht mehr verlassen? Die Aufführung findet am Samstag, von 20:00 bis 21:45 Uhr, im Schauspielhaus statt. Tickets gibt es hier (8€ ermäßigt).

Sonntag – 30.04.23

Wehrhahn-Linie Führung („entdecke Düsseldorf"): Sechs U-Bahnhöfe Düsseldorfs haben 2016 eine künstlerische Umgestaltung erfahren und jeder für sich einen unikalen Ausdruck verliehen bekommen. Kunst und Architektur – KünstlerInnen und Ingenieure in schöpferischer Zusammenarbeit. New York Times beschreibt die Wehrhahn-Linie so: „Art and magic in a German metro“. Für die Teilnahme an der Führung ist ein U-Bahn-Ticket erforderlich. Die Führung findet unter anderem am Sonntag von 14:00-15:30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Ecke Oststraße 1/Am Wehrhahn 25. Kostenlose Kartenreservierungen (zwingende Reservierung) und weitere Infos gibt es hier.