Zum Hauptinhalt springen

Düsseldorf

Redaktion:
Man sieht eine Gruppe von Menschen, die Yoga machen.
Yoga-Einheit im Volksgarten.

Sport im Park

Auf dieser Seite

Keine Lust alleine oder in einem stickigen Fitnessstudio Sport zu machen? „Sport im Park“ bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen zu treffen und gemeinsam Sport zu machen – und das ganz coronakonform. Das Angebot wird von der Stadt Düsseldorf organisiert und finanziert. 
Und das Beste: Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos und ganz unverbindlich. Heute Zumba und nächste Woche zur gleichen Zeit eine Runde Yoga – man kann sich ganz einfach und spontan für einen Termin der verschiedenen Kurse anmelden.

Wann startet "Sport im Park" dieses Jahr?

Die Planung der Präsenztermine von „Sport im Park“ wird von der Corona-Pandemie beeinflusst. Ursprünglich war der Start für Ende April geplant. Da die Organisator:innen jedoch abwarten müssen, wie die Regelungen der neuen Corona-Schutzverordnung aussehen, wird das Angebot nicht vor Ende Mai starten können. 
Das Organisator:innen-Team blickt mit Hoffnung auf den Start Ende Mai. Trotzdem kann es sein, dass auch dieser Termin noch einmal verschoben werden muss.

Was ist neu?

Interessierte können sich nun die App „Playsports“ herunterladen. Diese wurde von einem Start-up aus Düsseldorf programmiert und ist darauf ausgelegt die Trainingsmöglichkeiten in der Stadt zu verbessern. Nutzer:innen können darüber frei zugängliche Sportanlagen finden, an Live-Trainings per Video teilnehmen und sich für „Sport im Park“-Angebote anmelden. Außerdem können sie sich mit anderen Sportbegeisterten in der App vernetzen. 
Die App ist kostenlos und für Android und iOS im Play- und Appstore verfügbar.

Wie kann ich mitmachen?

Seit dem 15. Februar 2021 gibt es bereits die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen online zu trainieren. Es gibt z.B. Yoga oder Functional Fitness Veranstaltungen.
Die Termine der Online-Sportveranstaltungen sind auf der Internetseite von „Sport im Park“ angegeben.

Zu den Präsenz-Terminen können sich Interessierte dann an den entsprechenden Treffpunkten einfinden und gemeinsam mit dem Sport starten. Dafür sind die Treffpunkte immer mit einer „Sport im Park“-Fahne gekennzeichnet. 
Teilnehmer:innen sollten bereits in Sportkleidung am Treffpunkt ankommen und eine Sport- oder Isomatte, ein Handtuch und natürlich ein Getränk mitbringen. Und dann heißt es auch schon „Auf die Plätze. Fertig. Los.“ und es kann gemeinsam trainiert werden.

Die Termine der verschiedenen Veranstaltungen von “Sport im Park” sind auf dieser Website aufgeführt:

Programm "Sport im Park"