Zum Hauptinhalt springen

Düsseldorf

Mama, ich war im Zakk!

Ein Beitrag von Lina Janßen

Auf dieser Seite

„Mama, ich war beim Poetry-Slam! Bei der Poesieschlacht im Zakk…“ „Wirklich? Wie schön! Da war ich früher auch feiern. Die haben immer die coolsten Partys veranstaltet. Da war ich oft mit deinem Vater und Freunden auf Konzerten, als du ein Baby warst.“
Eine Woche später. Gespräch mit meinem Vater: „Papa, ich war im Zakk in Düsseldorf. Kennst du das? Mama sagt, ihr wart früher öfters da…“ „Ja klar, wenn ich an einen Kultur und Musikveranstaltungsort in Düsseldorf denke, kommt mir immer zuerst das Zakk in den Sinn.“ Wir grinsen uns an. „Den letzten Act den ich dort gesehen habe war Voodoo Jürgens… so vor ca. zehn Jahren - das hat echt Spaß gemacht. Lass uns doch mal zusammen dahin gehen!“

Was muss die Stadt, in der ich studieren möchte, an Kriterien erfüllen? Mit dieser Frage bin ich mitten in der Coronakrise, Ende 2020, nach Düsseldorf gezogen und stand plötzlich vor einer leeren Stadt. Online Unterricht, geschlossene Geschäfte und keine kulturellen Angebote. Dabei war ich genau wegen des vielfältigen Kulturangebotes nach Düsseldorf gezogen. Hier gibt es alles! Eine große Altstadt, diverse Restaurants und ein vielfältiges kulturelles Angebot – Düsseldorf hat alles, was ich mir gewünscht habe. Im Frühjahr 2021 öffneten sich nach einer langen Pause die Türen der Düsseldorfer Kulturräume wieder. Für mich war endlich die Zeit gekommen meine neue Stadt zu erkunden. Durch Zufall stieß ich bei meiner Suche nach Veranstaltungen auf die Seite des Zakk.

Was ist das Zakk und wer steht dahinter?

Das Zakk wurde 1977 in einer alten Fabrikhalle im Stadtteil Flingern unter dem Namen Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation, kurz Zakk gegründet. Erst als ein einfacher Verein und heute als gemeinnützige GmbH gilt das Zakk als eines der Kulturzentren Düsseldorfs. Das Zakk bietet den Menschen Drinnen wie Draußen auf der Fichtenstraße 40 ein abwechslungsreiches Programm, und wenn es mal sehr heiß wird kann man sich auch auf auswertige Veranstaltungen zum Beispiel im Flinger Schwimmbad freuen. Durch ein vielfältiges Programm von Musik über Wort und Bühne hin zu politischen Veranstaltungen, aber auch mit den „wildesten Partys“ bietet der Verein allen Menschen die Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe. Der Fokus liegt hier auf Diversität; dabei legt das Zakk Wert auf interkulturelle Arbeit. Dieses Ziel spiegelt sich auf, vor und hinter der Bühne wieder.

Das Zakk und ich

Für mich ist der Poetry-Slam, Poesieschlachtpunktacht, ein fester Termin jeden 3. Sonntag im Monat. Die Moderator:innen Sandra Da Vina und Markim Pause führen das Publikum in ca. zwei Stunden durch einen spannenden Abend von politischen Texten bis hin zu persönlichen Geschichten, die mich zum lachen und nachdenken bringen, mir aber auch ein paar Tränen abverlangen können. Der Abend bleibt nicht regional, sondern lädt kleine wie große Künstler:innen aus dem ganzen Land ein hier seine Texte und Gedanken in sechs Minuten vorzutragen. Feste Regeln sind die Einhaltung der sechs Minuten zur Vergleichbarkeit und Übersichtlichkeit der Texte, keine Schauspielelemente oder Musik durch zum Beispiel Gesang oder ein Instrument, sowie die Garantie, dass alle Texte von den Künstler:innen selbst verfasst wurden.
Das Zakk bietet Jung und Alt die Möglichkeit an der Kulturszene in Düsseldorf teilzunehmen. Seit den 70er Jahren begeistert es sein Publikum und hat mir gezeigt, dass es auch Spaß machen kann auf den Wegen seiner Eltern zu wandern. Das nächste Konzert steht auch schon an. Der Wiener Sänger und Songschreiber Voodoo Jürgens ist mit seinem aktuellen Album „Wie die Nocht noch jung wor“  Mitte Februar wieder im Zakk und ich freue mich mir von meinem Vater neue Musik zeigen zu lassen. Hier also der Tipp: Einfach mal bei den Eltern nachfragen. Vielleicht finden sich ein paar Schätze in der Sammlung aus Erfahrungen, die ihr neu entdecken könnt.

Was ist ein Poetry-Slam?

Poetry-Slam: „Auf einer Bühne vor Publikum [das gleichzeitig die Jury ist] ausgetragener Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer selbst verfasste Texte vortragen.“ (Duden, 2023)