Zum Hauptinhalt springen

Düsseldorf

Der Bergische Löwe das Düsseldorfer Wappentier

Ein Artikel von Alica Bogomolov

Auf dieser Seite

Eigentlich war der Bergische Löwe ein Limburger Löwe und das Wappentier des Grafen von Limburg. Graf Adolf und sein Herzogtum Berg übernahmen dieses limburgische Wappen. Dadurch ist der Limburger Löwe nicht nur zu dem heute bekannten Bergischen Löwen geworden, sondern auch offiziell Teil des Düsseldorfer Stadtwappens. Auf diesem ist ein doppelschwänziger roter Löwe abgebildet. Im 15. Jahrhundert erhielt der Löwe einen blauen Anker in seine Pranken, dieser steht für die Lage am Rhein und die bedeutende Schifffahrt zur damaligen Zeit

Alle guten Dinge sind Drei

Eigentlich war der Bergische Löwe ein Limburger Löwe und das Wappentier des Grafen von Limburg. Graf Adolf und sein Herzogtum Berg übernahmen dieses limburgische Wappen. Dadurch ist der Limburger Löwe nicht nur zu dem heute bekannten Bergischen Löwen geworden, sondern auch offiziell Teil des Düsseldorfer Stadtwappens. Auf diesem ist ein doppelschwänziger roter Löwe abgebildet. Im 15. Jahrhundert erhielt der Löwe einen blauen Anker in seine Pranken, dieser steht für die Lage am Rhein und die bedeutende Schifffahrt zur damaligen Zeit. 

Auf ins Bergische Land 

Zu dem Bergischen Löwe gehört auch das Bergische Land. Dieses war das Kernland der Grafschaft bzw. des Herzogtums Berg. Dessen Hauptstadt historisch betrachtet seit dem 16. Jahrhundert Düsseldorf ist. Heute jedoch zählt Düsseldorf nicht mehr zu der Region des Bergischen Landes, obwohl es historisch-geographisch bergisch ist. Das Bergische Land ist eine Region nahe Düsseldorf, diese Region umfasst zum Beispiel das Bergische Städtedreieck Remscheid-Solingen-Wuppertal, den Kreis Mettmann und Leverkusen. Auch in Remscheid gibt es ein Löwendenkmal. Das Bergische Land ist touristisch geprägt und hat viele spannende Sehenswürdigkeiten wie, die Altstadt Lennep in Remscheid um sich die typischen Fachwerkhäuser anzuschauen, die Müngstener Brücke und die Schloss Burg mit einer Seilbahn in Solingen.

 

Der Bergische Löwe

Standort: Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf

Bildhauer: Philipp Harth (1887-1968)

Material: Bronze auf Sockel aus rotem schwedischem Oppmanna-Vanga-Granit

Datierung: 1963

Bergische Spezialitäten

Auch kulinarisch ist der Bergische Löwe in Düsseldorf bekannt: er ist der Namensgeber des Düsseldorfer Löwensenfs. Typisch ist die Bergische Kaffeetafel mit herrlichen Köstlichkeiten. Diejenigen denen das große Gedeck doch zu viel ist können auch nur eine Bergische Waffel essen, wahlweise mit heißen Kirschen, Sahne, Milchreis oder Eis.