Zum Hauptinhalt springen
Redaktion:
Der Innenbereich des Manko Cafes mit Tischen und Pflanzen
Workspace und ein Ort zum Kaffee trinken (Foto: Annika Bethan)

Das Manko Café: Eine Kombi aus gutem WLAN und gutem Kaffee

Ein Bericht von Anna Urban

Auf dieser Seite

Wer gerne guten Kaffee trinkt und ein ruhiges Plätzchen zum Arbeiten sucht, der ist im Manko Café in Friedrichstadt gut aufgehoben. Das Café befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße in der Nähe des Fürstenplatzes und lockt mit seinem modernen, aber dennoch gemütlichen Design und mit einer großen Auswahl an Kuchen. Besonders beliebt ist das selbstgemachte Bananenbrot. Wer es lieber herzhaft mag, findet in Luises und Natalys Café, aber auch ein großes Angebot an belegten Bagels und Sandwiches zu den üblichen Preisen eines Hipstercafés. Kommt man schon zu Frühstückszeiten, kann man hier auch ein hausgemachtes Müsli genießen. 

Hausarbeit oder Nachmittagskaffee

Ist das Getränk bestellt, kann man sich an einem der vielen Tische einen Sitzplatz suchen und mit der Arbeit beginnen. Durch die unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten kann man hier sowohl gemütlich auf dem Sofa, allein am Einzeltisch, aber auch als Gruppe an einem gemeinsamen Tisch lernen, schreiben und arbeiten. Die vielen Steckdosen garantieren außerdem, dass man seine Arbeit nicht wegen eines leeren Akkus beenden muss. Es herrscht eine vorwiegend ruhige Stimmung, aber auch für ein nettes Gespräch ist hier definitiv die passende Atmosphäre vorhanden. Das Manko findet besonders bei Studierenden viel Anklang, weshalb es hier nachmittags auch manchmal etwas voll werden kann. Mit etwas Glück ist aber immer noch ein Plätzchen frei.
 

Das Manko Cafe

Das Manko Cafe

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 09 bis 18 Uhr Samstags und Sonntags 10 bis 18 Uhr

Adresse: Hüttenstraße 7640215, Düsseldorf

Weitere Infos gibt es auf der Homepage.

Instagram Facebook

Umweltbewusstsein für Genießer:innen

Die zwei Freundinnen Nataly und Luise erfüllten sich einen lang ersehnten Traum, als sie 2017 das Manko eröffneten. Wer das Café besucht, dem wird schnell klar, dass Nachhaltigkeit den beiden ein großes Anliegen ist. Obst, Gemüse und Milch kommen allesamt aus der Region, nämlich von „Lara Obst und Gemüse“ und vom Hielscher Hof in Witzhelden. Auch beim Kaffee kann sich das Manko den Nachhaltigkeitsaspekt auf die Fahne schreiben. Der Kaffee kommt von der Düsseldorfer Rösterei Schvarz und ist mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet. 

Rundum bietet das Manko Café also vieles, was man sich an einem Nachmittag so wünschen kann. Hier lassen sich Freizeit und Arbeit gut miteinander kombinieren. Egal ob an einem stürmischen Herbsttag oder im heißen Sommer – das Manko ist mit seiner Getränkeauswahl für alles gewappnet und Gäste, die zum Arbeiten oder auf einen Plausch vorbeikommen wollen, sind stets willkommen.