Zum Hauptinhalt springen

Campus

Lucas Croon steht lässig an seine Küchenzeile angelehnt da und blickt in die Kamera.
Lucas Croon brach sein Abitur ab, um Musiker zu werden. (Foto: Schiko)

Lucas Croon

Ein Beitrag von Alissa Riedlinger

Auf dieser Seite

Er ist DJ, Producer und Komponist. Das aus Derendorf stammende Multitalent ist in der Düsseldorfer Musikszene bekannt wie kaum ein anderer.

Den Anfang nahm seine Karriere beim Nachsitzen im Düsseldorfer Lore-Lorentz-Berufskolleg in Eller. Beim Aufräumen einer Rumpelkammer fand er dort einen Synthesizer aus dem Baujahr 1971, wie ihn damals die Band „Kraftwerk“ benutzte. Croon rettete das Gerät mit dem Warenwert eines Kleinwagens vor dem Weg in den Müll, durfte es behalten und entdeckte dadurch seine Leidenschaft für elektronische Musik.

Er entschied sich dazu, sein Abitur abzubrechen, um seinem Traum zu folgen: Musiker werden. Anfangs arbeitete er noch stundenlang als Kellner, um neben der Musik seine Miete zu verdienen. Heute ist der Musiker auch international bekannt und verdient sein Geld neben seinen populären DJ-Sets, Solo- und Bandauftritten auch als Komponist. Seine Werke findet man in Werbespots, deutschen Filmen und in Krimi-Serien wie Polizeiruf 110 und dem Tatort. Mit dem Job als Komponist für den Tatort ging für Croon ein langjähriger Traum in Erfüllung. Besonders freut er sich über den Stolz seiner Eltern, die mit DJ-Sets sonst oft weniger anfangen können.

Privat hört der 33-Jährige seltener Musik. Meistens versucht er, sich musikalisch weiterzubilden, um neue oder alte Songs für seine DJ-Sets zu entdecken. Wenn er dann doch mal die Zeit und Muße zum privaten Hören hat, macht er das Radio an. Dort erhofft er sich, durch Songs der Achtziger und Neunziger an die Klänge seiner Kindheit erinnert zu werden.

Besonders bekannt ist Lucas Croon als Bandmitglied von Stabil Elite oder aus dem musikalischen Duo BAR, das er mit seiner Ex-Freundin Christina Irrgang gründete. Außerdem tritt er regelmäßig im Salon des Amateurs am Grabbeplatz auf.