Zum Hauptinhalt springen

Campus

Zu sehen ist eine Hand, die einen Wahlbrief in die Urne wirft
In den vergangenen Tagen konnten Studierende der HHU das Studierendenparlament neu wählen (Foto: Andreas Meske)

Liveblog zur SP-Wahl 2023

Ein Beitrag der cm3-Redaktion

Auf dieser Seite

In der vergangenen Woche wurde das Studierendenparlament an der HHU neu gewählt. Alle aktuellen Entwicklungen und Ergebnisse im Liveblog.

Die AStA-Vorsitzende der letzten Wahlperiode, Celine Coldewe, im Interview

Unsere Kollegin Lena Berghaus vom Hochschulradio hat Celine Coldewe, die amtierende AStA-Vorsitzende, interviewt und mit ihr über ihre Erfahrungen in der Hochschulpolitik gesprochen

Voraussichtliche Sitzverteilung

20:09 Uhr: So wird voraussichtlich die Sitzverteilung im SP in der kommenden Wahlperiode aussehen. Damit sind sowohl die Koalition aus der vergangenen Wahlperiode aus Campusgrün, Linker Liste und Juso HSG möglich, als auch neue Koalitionen. 

Sowohl der RCDS als auch die Linke Liste gewinnen einen Platz dazu. Die neu eingezogene Fachschaftenliste holt drei Sitze. Nicht mehr im Parlament vertreten sind Volt, die LHG und die Internationale Liste.

Das Wahlergebnis ist da

19:53 Uhr: Die Stimmen aus allen Wahlurnen sind ausgezählt und das vorläufige Endergebnis steht fest. Campusgrün gewinnt die Wahl mit 23,9% und liegt damit knapp vor dem RCDS, die 22,5% der Stimmen erreichen. Dahinter folgen die Jusos mit 18%. Die Fachschaftenliste und die Linke Liste erreichen jeweils 16,6%. Das Schlusslicht bildet die Internationale Liste mit 0,02%.

 

Im SP-Saal wird die Stimmenauszählung verfolgt

19:34 Uhr: Im SP-Saal verfolgen die Listen gespannt die Auszählung der Stimmen. Dieses Jahr gibt es für den Wahlausschuss mehr auszuzählen, denn die Wahlbeteiligung ist dieses Jahr um knapp zwei Prozentpunkte, von 3,5% auf 5,7%, angestiegen. Auch das Hochschulradio und cm3 sind vor Ort und sprechen mit den Kandidat:innen der Listen.

Die Auszählung beginnt

19:02 Uhr: Die ersten Urnen sind bereits ausgezählt. Die Ergebnisse aus den Wahlurnen im 23er Gebäude, im 25er-Gebäude und die aus dem Juridicum sind schon da. Hiermit ist schon die Hälfte der Stimmen ausgezählt.

Das Studierendenparlament letztes Jahr

18:24 Uhr: Im vergangenen Jahr war Campusgrün die stärkste Liste und mit fünf Sitzen im SP vertreten. Die Linke Liste zog mit zwei, die Juso HSG und der RCDS mit jeweils drei Sitzen in das Studierendenparlament ein. Campusgrün bildete gemeinsam mit der Juso HSG und der Linken Liste die Koalition. RCDS, LHG, die Internationale Liste und Volt bildeten die Opposition mit insgesamt sieben Sitzen.

18:00 Uhr: Während der Wahlausschuss die Stimmen zur SP-Wahl auszählt, berichtet die cm3-Redaktion live über die aktuellen Entwicklungen.