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Eine Orientierung für Abiturient:innen
In diesem Wintersemester startet das Heinrich-Heine-Collegejahr an der Heine-Uni. Es richtet sich an Abiturient:innen, die ein Jahr lang die Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften kennenlernen möchten. In diesem zweisemestrigen Orientierungsstudium bereiten sich die Teilnehmenden auf das akademische Leben vor, ohne bereits ein reguläres Studium zu beginnen. Die Online-Bewerbung war bis zum 15. August 2025 möglich.
Warum gibt es das Collegejahr?
Mit dem Collegejahr möchte die Heine-Uni Abiturient:innen eine erste Orientierung bieten. Teilnehmenden soll es ermöglicht werden, „eine informierte Studiengangswahl für den Bachelor zu treffen“, sagen Dr. Michael Heinze und Anja Fischer aus dem Dekanat der philosophischen Fakultät. Außerdem soll es den Übergang von der Schule zur Universität erleichtern. Durch Vorlesungen, Seminare, einer Projektarbeit und eigenständiges Lernen werden die Teilnehmenden schrittweise an den universitären Alltag herangeführt. Auch persönliche Kompetenzen wie Selbstorganisation, Teamarbeit und Projektmanagement sollen gefördert werden.
Inhalte und Aufbau
Die Teilnehmenden besuchen Veranstaltungen aus verschiedenen Studiengängen der Philosophischen Fakultät. Ergänzt wird das durch Formate, die speziell für das Collegejahr entwickelt wurden. Hier stellen Mitarbeiter:innen Methoden, Inhalte und Orientierungshilfen vor. „Die 30 Teilnehmenden werden – stärker als in den Fachstudiengängen täglich als Gruppe zusammenkommen“, teilen Heinze und Fischer mit.
Die Uni möchte mit dem Collegejahr drei Schwerpunkte vermitteln. Teilnehmende sollen die Fächervielfalt der Philosophischen Fakultät kennenlernen und einen Einblick gewinnen, was Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften leisten. Sie besuchen Lehrveranstaltungen in verschiedenen Studiengängen, erhalten einen Überblick über die Studiengänge und über mögliche Abschlüsse. Gleichzeitig lernen sie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens kennen: von der Formulierung einer Fragestellung über die Recherche bis hin zum eigenen Text. So üben sie wissenschaftliches Schreiben. Sie schreiben Hausarbeiten, Blogartikeln und üben den Umgang mit digitalen Plattformen zur Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ein zentrales Element ist die Projektarbeit in kleinen Teams, die sich über das gesamte Studienjahr erstreckt. Die Projekte können in verschiedenen Formaten umgesetzt werden, etwa als Ausstellung, Tagung oder als Podcast, und die Ergebnisse sollen öffentlichkeitswirksam im Haus der Universität präsentiert werden.
Langfristiger Nutzen
Das Collegejahr soll die Studierenden nicht sofort auf eine einzelne Fachdisziplin festlegen. Vielmehr geht es darum, die Fakultät kennenzulernen und zu verstehen, welchen Beitrag die unterschiedlichen Fächer zum gesellschaftlichen Erkenntnisgewinn leisten. Zugleich werden wissenschaftliche Arbeitsweisen intensiv eingeübt. So starten die Teilnehmenden mit gefestigten Kompetenzen ins Bachelorstudium.
Darüber hinaus knüpfen die Teilnehmenden früh Kontakte zu Dozierenden und Kommiliton:innen, was den späteren Studienstart erleichtern kann. Am Ende des Jahres erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Heinrich-Heine-Universität, das ihre Leistungen dokumentiert und auch im Lebenslauf als Nachweis für fachliche und persönliche Kompetenzen dienen kann.
Ein besonderes Angebot
An der Heine-Uni sinken die Studierendenzahlen. Das Collegejahr könnte dem entgegenwirken. Denn es ist ein besonders Angebot, dass es nicht an jeder Hochschule gibt. Gerade Abiturient:innen, die noch unsicher in der Studienwahl sind, könnten angesichts des Collegejahrs die Heine-Uni als Studienort wählen. Vielleicht kann die Uni so mehr Studierende für sich gewinnen.
Redigat: jw
