Zum Hauptinhalt springen

Campus

Redaktion:
Ein Herr im Anzug und zwei Damen, die ebenfalls schick angezogen sind, lächeln in die Kamera
Die Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck mit dem Senatsvorsitzenden Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel und der Hochschulratsvorsitzenden Anne-José Paulsen. (Foto: HHU/Judith Michaelis)

Direktorin Anja Steinbeck bleibt der HHU treu

Am 11. Oktober bestätigte die Hochschulwahlversammlung, bestehend aus Senat und Hochschulrat der HHU, die Wiederwahl der Rektorin der Heine-Universität. Somit steht fest, dass Prof. Dr. Anja Steinbeck auch von 2024 bis 2028 die Universität leiten wird.

"Diese Wahl nehme ich dankbar an."
- Prof. Dr. Anja Steinbeck

Gemäß des Landeshochschulgesetzes NRW wurde für die Wahl aus den Reihen des Senats und des Hochschulrats eine Hochschulwahlversammlung gebildet. Zuvor hatte sich der Senat der HHU ebenso wie der Hochschulrat dafür ausgesprochen, die amtierende Rektorin zur erneuten Kandidatur aufzufordern und auf eine Ausschreibung zu verzichten. Vorsitzender des Senats der HHU, Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel, begründet die Wiederwahl folgendermaßen: „Die Zusammenarbeit zwischen den Gremien unserer Universität war insbesondere in den letzten Jahren ausgesprochen vertrauensvoll. Mit Frau Prof. Steinbeck gelingen immer wieder fruchtbare und konstruktive Dialoge, die zu den richtigen Ideen und Weichenstellungen für die HHU führen. Ich freue mich sehr über diese gute und vorausschauende Wahl.“ Prof. Dr. Anja Steinbeck freute sich über diese Entscheidung: „Natürlich bin ich sehr glücklich über diese Bestätigung meiner Arbeit für die HHU. Die fortdauernde Verbesserung der Forschungs- und Studienbedingungen unserer Universität bleibt mein wichtigstes Anliegen. "Diese Wahl nehme ich dankbar an".

Am Mittwoch wurde die amtierende Rektorin nun zum zweiten Mal wiedergewählt. Die Wahl hatte bereits jetzt für die Amtszeit 2024 bis 2028 stattgefunden, um eine Planungssicherheit für die Rektorin und die Universität zu gewährleisten.