Zum Hauptinhalt springen
Redaktion:
Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Symbolbild (Foto: Sonka Hinders)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit C'est Karma, Girl In Red, Holly Humberstone, Justice, Loupe, Wallows, Gardens, Personal Trainer und Sea Girls.

C'est Karma - Got It

Warum gibt es so viel Hass auf der Welt? Eine gute Frage, die sich aktuell leider immer öfter stellt. Auch die queere Community ist oft Ziel von Hass und Ablehnung und erlebt gerade sogar Schritte, die in Sachen Akzeptanz und Respekt zurückgehen. In mehreren Staaten wird die LGBTQ+-Community sogar verfolgt. Die 22-jährige Karma Catena aus Luxemburg hat mit "Got It" jetzt einen Song veröffentlicht, der daher kaum aktueller sein könnte. Es ist ein Song, der sich, laut eigener Aussage, um die Situation drehe, wenn Hass auf Widerstand trifft. Sie wolle die Wichtigkeit unterstreichen, dass Aktivist:innen und Menschen aus der queeren Community um jeden Preis geschützt werden müssten. Der Song sei eine tanzbare Hymne auf Befreiung, Widerstand und Freude.

Musikvideo: C'est Karma - Got It
Musikvideo: Girl In Red - You Need Me Now?

Girl In Red - You Need Me Now?

Die dritte Single von Girl In Reds neuem Album "I'm Doing It Again Baby" ist eine überraschende, aber organische Kollaboration mit dem amerikanischen Pop-Sternchen Sabrina Carpenter. "You Need Me Now?" ist ein grober und energetischer Poprock-Track, adressiert an eine:n frühere:n Partner:in und dessen:deren schlechtes Verhalten. "I'm tired of waiting around / Letting you let me down / I'm done being yours," singt die 25-jährige Norwegerin darin. Das dazugehörige Album wird am 12. April veröffentlicht werden.

Holly Humberstone - Down Swinging

Die britische Indiepop-Sängerin Holly Humberstone hat nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums letztes Jahr einen Blick zurück in ihren Werdegang geworfen und sich entschieden, ein paar ihrer unveröffentlichten Glanzstücke doch noch mit Hörenden zu teilen. Die neue EP "Work In Progress" umfasst vier Songs, darunter auch "Down Swinging", einen gitarrenlastigen Song mit einer widerspenstigen Einstellung gegenüber all dem, was das Leben auf einen zuwirft. Holly Humberstone sagt Folgendes über die EP: "I'm very much a work in progress […] Whenever I think about the highs and lows of past and present relationships, it reminds me that life will always be evolving and changing in ways I can't predict, and I think that's ok!"

Musikvideo: Holly Humberstone - Down Swinging
Musikvideo: Justice - Saturnine

Justice - Saturnine

Fetter Electro aus Frankreich, da klingelt es doch, oder? Klar, Daft Punk sind da oft die ersten, die genannt werden, oder auch M83. Ähnlich lange sind aber auch Justice im Geschäft. Klassikersongs wie "D.A.N.C.E." oder "Civilization" sind bis heute auf einer guten Indie-Party immer verlässliche Hits. Nach einer langen Pause gibt es seit Kurzem wieder neues Material zu hören. Songs, die oft eine leicht soulige Note einschlagen. War das beim letzten Song "One Night/All Night" noch durch Kevin Parker aka Tame Impala, ist das beim neuen Track "Saturnine" jetzt durch den R'n'B-Sänger Miguel. "Saturnine" ist ein echtes Dance-Brett, umhüllt mit zarter, souliger Seide. Es zeigt Kante, bleibt aber trotzdem smooth.

Loupe - Forest Of Our Memories

Die Niederlanden sind eine echte Bank in der Musikszene. Gerade im Bereich Singer-Songwriter, Akustik-Pop oder Indiepop gibt es dort seit Jahren verlässlich hohe Qualität zu hören. Eine der Bands, die das klarmacht, ist Loupe, früher Dakota. Mittlerweile hat die Band aus Amsterdam mehrere Besetzungswechsel hinter sich. Zuletzt gab es sogar eine neue Sängerin. Normalerweise für viele Bands ein Schreckenszenario. Anders bei Loupe, denn von der träumerischen, sehnsüchtigen Magie der Songs ist nichts verloren gegangen. Auch der neue Song "Forest Of Our Memories" ist ein wunderbar leichter Indiepop-Song mit leichten Folk-Elementen.
 

Musikvideo: Loupe - Forest Of Our Memories
Musikvideo: Wallows - Calling After Me

Wallows - Calling After Me

Das australische Trio Wallows ist bekannt für seine energiereiche Indiepop-Musik und zur großen Freude ihrer Fans wird es demnächt noch mehr davon geben. Das neuste und dritte Album der Band erscheint am 24. Mai. Im Spätsommer dieses Jahres erfolgt eine dazugehörige World Tour bei der auch zwei Auftritte in Deutschland geplant sind. Die neuste Single des Albums ist "Calling After Me", ein Song über eine geheime Beziehung, bei der sich das lyrische Ich aber mehr wünscht. "We like that 'Calling After Me' is pretty fun and light on its feet for a Wallows song. We're excited for people to hear it and play it live this summer," sagt die Band.

Gardens - Talk

Die Wiener Newcomer:innen Gardens möchten laut ihrer Selbstbeschreibung auf Social Media Geschichten über gescheitertes Erwachsensein erzählen. In ihrer ersten Single "Waves" aus dem letzten Jahr haben Gardens aus diesem Oberthema einen Song über die Grenzen der Selbstfindung abgeleitet. Die neue zweite Single widmet sich mit Beziehungen, insbesondere Situationships, einem zweiten komplizierten Thema des Erwachsenseins. In beiden bisher veröffentlichten Singles erschaffen Gardens einen Dreampop-Sound, der Neugier auf die weitere Entwicklung der jungen Band macht.

Musikvideo: Gardens - Talk

 

 

Noch kein offizielles Musikvideo verfügbar

Musikvideo: Personal Trainer - Intangible

Personal Trainer - Intangible

Mit der Textzeile "We're intangible" in ihrer neuen Single gibt die niederländische Band Personal Trainer vor, schwer greifbar zu sein. Und das trifft auf die Band in einigen Punkten zu. Einerseits rotiert die Besetzung von Personal Trainer stark. Das einzige feste Mitglied Willem Smit wird wechselweise von Musiker:innen anderer niederländischer Bands wie Pip Blom begleitet. Andererseits ist der Sound vielseitig. Die neue Single "Intangible" liegt irgendwo zwischen Indie, Funk, Psychedelic Rock und Jazz.

Sea Girls - Midnight Butterflies

Dass Sea Girls aus London im Juni ihr neues Album veröffentlichen werden, ist schon seit einigen Monaten bekannt, und einige Nummern des Albums wie "I Want You To Know Me" sind auch schon etwas länger im Umlauf. Bei allem, was Sea Girls bisher vom Album offengelegt haben, ist die neuste Single noch mal etwas Besonderes. Sie ist nämlich der namensgebende Song für das neue Album "Midnight Butterflies". Davon abgesehen ist die Single eine Rock-Hymne über das Hier und Jetzt, wie Frontmann Henry Camamile erläutert: "'Midnight Butterflies' is a true expression of living in the moment, only caring about the next 24 hours – living like a midnight butterfly. It's about recalling those euphoric nights, and the pull that comes with that energy."

Musikvideo: Sea Girls - Midnight Butterflies