Zum Hauptinhalt springen
Redaktion:
Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Johanna Warszawa, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Fatoni, My Ugly Clementine, Upsahl, Bruckner, Coach Party, Jiska, Egyptian Blue, Grian Chatten und Luna Morgenstern.

Fatoni - Du wartest (feat. Tristan Brusch)

Ein Job im Büro, ein Hund und ein Haus mit Garten – so sieht ein typisches Spießer:innenleben aus. Und genau über dieses Leben singt der Rapper Fatoni. Es geht um eine Person, die dieses Leben führt und auf etwas ihr Leben lang wartet. Der Song "Du wartest" ist Teil des neuen Albums "Wunderbare Welt", das am 19. Mai erscheint. Die Person im Song wartet darauf, dass etwas in ihrem langweiligen Leben passiert, und die Fans von Fatoni warten auch. Nämlich auf das neue Album.

Musikvideo: Fatoni - Du wartest
Musikvideo: My Ugly Clementine - Are You In

My Ugly Clementine - Are You In

Endlich kommt nach drei Jahren ein neuer Song von der Band My Ugly Clementine. Ihr letztes Album veröffentlichten sie im März 2020. Mit dem neuen Song "Are You In" schafft die Wiener Band die perfekte Balance zwischen Rock und Pop. Es wird über das gute Leben geträumt und gefragt, ob man bei dem guten Leben dabei ist. Es ist ein also Song über Optimismus und er hat auf jeden Fall Ohrwurmpotential.

Upsahl - Good Girl Era

Oft sieht unsere Gesellschaft sehr spezifische Dinge als Indikatoren dafür an, dass jemand eine glückliche Person ist, die ihr Leben unter Kontrolle hat. Sei es Yoga, trendy übergesundes Essen oder Routinen zu Schlaf und Sport. Durch das Internet wird persönliches Glück immer mehr als etwas dargestellt, das durch spezifische, aber universell anwendbare Schritte und Produkte erreicht werden kann. In "Good Girl Era" versucht Upsahl, diesen "idealen" Lifestyle zu führen, nur um herauszufinden, dass der versprochene Effekt ausbleibt. Stattdessen ist sie gelangweilt und frustriert durch die Monotonie, sich an alle Regeln zu halten. Doch warum sollte man das tun, wenn die Regeln einem sowieso nichts bringen? Der Song ist eine Art Emanzipation, in der sich die Sängerin ihr Chaos zurückholt und das perfekte Lebens vom Status quo ablehnt.

Musikvideo: Upsahl - Good Girl Era
Musikvideo: Bruckner - Zerissen

Bruckner - Zerissen

"Zerissen" ist der erste und namensgebende Song auf dem neuen Album von Bruckner. Die beiden Brüder aus München singen darin über eine scheiternde Beziehung, in der sie verweilen. Mit poetischen Texten schreiben sie über das Morgengrau und Probleme, Distanz und Nähe. Während es der anderen Person so reicht, sagen Bruckner, dass sie es noch lernen müssen, mit ihr "zerrissen" zu sein. Der Indiepop-Song fängt recht minimalistisch mit Vocals, Bass und Drums an; dazu kommen Synth-Akkorde und Runs, die den Sound weiter und voller, aber immer noch clean klingen lassen. Akzentuierte Harmonien untermalen den Text im Chorus. Zum Abschluss steht kurz die E-Gitarre im Vordergrund und spielt eine Melodie, die über dem lebhaften Sound der Musik fast melancholisch wirkt.

Coach Party - All I Wanna Do Is Hate

Falls die Acts der britischen Isle Of Wight mal eine Art gemeinsames Get-Together machen wollen, könnte es bald ziemlich eng werden. Denn in letzter Zeit gibt es einige Acts von der kleinen englischen Insel, die in der Indie(rock)-Szene gut ankommen. Nach Wet Leg scheinen nämlich auch Coach Party richtig durchzustarten! Letzten Sommer hat die Postpunk-Band sogar im riesigen Stade de France in Paris gespielt. Auch wenn das nur als Vorband war, ist das dennoch etwas, das nicht viele behaupten können. Mit "All I Wanna Do Is Hate" setzt die Band den erfolgreichen, rauen Sound weiter fort. Vielleicht sogar noch etwas krawalliger, schrammeliger als bisher. Ob eine neue EP oder gar ein Album in Arbeit ist, ist zurzeit aber noch nicht bekannt.

Musikvideo: Coach Party - All I Wanna Do Is Hate
Musikvideo: Jiska - Is It Weird?

Jiska - Is It Weird?

Die letzten paar Monate waren ganz schön aufregend für Jana Franziska Binder, aka Jiska. Denn neben einer Nominierung beim renommierten New Music Award für deutsche Newcomer:innen, gab es ein paar einflussreiche Auftritte und Festival-Gigs, die die Singer-Songwriterin in der Bekanntheit gut gepusht haben. Letztes Jahr hat die Newcomerin mit ihrer EP "Wild Blue Yonder" viele Indie-Fans abgeholt und sich weit nach vorne gespielt. So sehr, dass sie jetzt auch in prominenten Spotify-Listen gut gefeatured wurde. "Is It Weird?" ist der erste Release 2023 und das Ergebnis einiger Songs, die Jiska in letzter Zeit geschrieben hat. Ein etwas grooviger Background trifft hier wieder auf die internationale, soulige Stimme von Jiska und entfaltet Good Vibes pur.

Egyptian Blue - Matador

Die Newcomer von Egyptian Blue werden in ihrer neuen Single zu Stierkämpfern. Aber der Gegner muss nicht unbedingt immer der Stier sein, der im Musikvideo zu "Matador" auftritt. In einem Statement zum Song erklärt das Quartett nämlich, dass es in den Lyrics um den Kampf innerhalb und gegen toxische Beziehungen geht. Als musikalische Begleitung fahren Egyptian Blue einen postpunkigen Gitarrensound auf, der sich in den von aufsteigenden UK-Bands aus den letzten Jahren wie Shame, Life und Squid einreiht. Möglicherweise ist "Matador" ein Schritt in Richtung Debütalbum für die Band. Näheres ist aber noch nicht offiziell bestätigt.

Musikvideo: Egyptian Blue - Matador
Musikvideo: Grian Chatten - Fairlies

Grian Chatten - Fairlies

Der Club von Bandleader:innen, die auch solo ihr musikalisches Glück versuchen, wird wieder länger. Nach den neulichen Solopfaden von Sophie Lindinger (eigentlich Leyya und My Ugly Clementine) geht jetzt auch der Frontmann der irischen Postpunk-Band Fontaines D.C. eigene Wege. Grian Chatten, der zuletzt schon öfter mal als Feature für andere (zum Beispiel bei Kae Tempest) solo zu hören war, bringt bald sein Solo-Debütalbum raus. Wer jetzt aber eine Kopie des wütenden, rauen Fontaines D.C.-Sounds erwartet, muss enttäuscht werden. In seinen beiden bisher veröffentlichten Songs stimmt Grian eher ruhigere Klänge an. Er zeigt eine nachdenkliche Seite, die wir bei Fontaines D.C. zuletzt öfter gesehen haben. Mit "Fairlies" gibt es aber jetzt auch einen etwas stürmischeren Song. Und keine Sorge für alle Fans der Band: Sein Solo-Album ist eher ein zusätzliches Nebenprojekt.

Luna Morgenstern - Jealous

Bei dieser Newcomerin steckt das Starpotential schon im Nachnamen. Luna Morgenstern stammt aus Köln, lebt aber in den Niederlanden. Von dort aus bestreitet sie ihre Musikerinnenkarriere mit selbstproduzierten Songs aus dem eigenen Zuhause. Für das niederländische Radio ist sie dabei "the alt popstar we need". Die neuste Auflage von Luna Morgensterns besonderem Alternative Pop-Sound ist die Single "Jealous" aus der EP "Dance Dance (Don’t Go)", die am 9. Juni erscheint. Der Titel "Jealous" macht das Thema des Songs recht schnell klar und wird entsprechend oft wiederholt. Dazu gibt es ein Musikvideo, das an King Princess erinnert.

Musikvideo: Luna Morgenstern