Zum Hauptinhalt springen
Redaktion:
CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Johanna Warszawa, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit K. Flay, Merci, Mercy, Ok Kid, Sophie Meiers, Hallan und Thundercat.

K. Flay - Raw Raw

Das Gehör, oder Teile davon, zu verlieren, ist für Musiker:innen wahrscheinlich eines der einschneidensten Ereignisse, das sie erleben können. Immerhin hängt ihr Schaffen und ihre Karriere von einer hörbaren Kunstform ab. Die amerikanische Künstlerin K. Flay macht genau das durch. Nach einem Hörsturz ist sie auf einem Ohr taub. Ihre neue Single "Raw Raw" setzt sich damit auseinander. Der Alternative Rock-Song sei ein Ausdruck von Angst, Verletzlichkeit, Desorientierung, aber auch der Start von einem neuen Kapitel, so K. Flay in einem Statement. 

Musikvideo: K. Flay - Raw Raw
Musikvideo: Merci, Mercy - Shovel

Merci, Mercy - Shovel

"Shovel" ist der neue Track von Merci, Mercy, einer australischen Künstlerin mit einer Vielzahl von Einflüssen. Sie verbrachte ihre Teenagerjahre teils in Beijing und Thailand, und wuchs zusammen mit musikalischen Geschwistern auf. Sie selbst entwickelte dadurch eine genreübergreifende Liebe zur Musik und teilt diese mit ihrer einzigartigen Perspektive in ihren Songs. "Shovel" handelt von Schwierigkeiten, mit einer neuen positiven Person und der Beziehung zu ihr umzugehen dank selbstzerstörerischer Gewohnheiten. Die neue Person wird im Kontrast zur Gesangsstimme als "gut" wahrgenommen, während die Stimme selbst jemand mit Bürden ist und sich selbst als "nicht gut genug" ansieht. Sie stößt die andere Person aktiv weg, um das eigene Leben weiter dunkel zu halten, wie sie es gewohnt ist, wie sie denkt, es zu verdienen.
 

Ok Kid - Die Kids sind alright

Eine Hymne an die Protestbewegung der Jugend. Das ist der neue Song der deutschen HipHop-Gruppe Ok Kid. Pünktlich zum zehnjährigen Bandjubiläum veröffentlichen sie den Song. Es geht um Widerstand und Rebellion, denn die Band musste in den letzten Jahren selbst ziemlich widerstandsfähig sein. Gestiegene Kosten und Unsicherheiten aufgrund von Corona führten dazu, dass Ok Kid darüber nachdachten, sich aufzulösen. Jetzt ist die Gruppe aber wieder zurück mit einem Lied, das zeigt: Kämpfen lohnt sich!

Musikvideo: Ok Kid - Die Kids sind alright
Musikvideo: Sophie Meiers - Okay With That

Sophie Meiers - Okay With That

Mit einem elektronischen Sound bringt Sophie Meiers in ihrer neuen Single "Okay With That" ein Gefühl rüber, das vielleicht viele kennen. Es ist das Gefühl, jemanden zu lieben, der einen aber nicht zurück liebt. Aber Sophie Meiers ist "okay with that", auch wenn sie sich wünscht, dass es anders wäre. Der neue Song zeigt ihren Liebeskummer mit einem herzzerreißenden Text und einem elektronischen "robotic" Sound. Es ist der Beweis, dass Lieder über Liebeskummer nicht nur langweilige Balladen sein müssen.

Hallan - The Colline Gate

Die britischen Newcomer Hallan scheinen ein Faible für Architektur mit Geschichte zu haben. Sie halten ihre Proben in einer Burg aus dem 18ten Jahrhundert ab. Der Titel ihre aktuellen Single "The Colline Gate" spielt auf ein Bauwerk aus dem alten Rom an. Sie ist Teil von Hallans neuer EP "The Noise Of A Firing Gun", die im Juni erscheinen soll. Mit seiner Synth-Gitarren-Mischung und Discobeat ähnelt "The Colline Gate" dem Sound der britischen Alternative-Größe Foals. 

Musikvideo: Hallan - The Colline Gate
Musikvideo: Thundercat - No More Lies

Thundercat - No More Lies (feat. Tame Impala)

Fünf Minuten sind in Zeiten von TikTok eigentlich schon ein ziemlicher Brecher. Wenn sie aber so funky sind wie bei Thundercat und Tame Impala, dann immer her damit! Denn "No More Lies", das neue Feature der beiden Electro-Funk-Experten, hat so einen nicen Flow, dass die Zeit förmlich wie im Flug vergeht. Prägnant ausgestattet mit einem jazzigen Beat und souligen Gesang, wirkt "No More Lies" wie verfrühtes Sonnenbaden bei knapp 30° C auf der Wiese vorm Campuswohnheim. Für Tame Impala ist es übrigens schon der zweite Song in kurzer Zeit: Erst vor wenigen Wochen kam noch ein Soundtrack-Song zum Film "Dungeons & Dragons" raus. Ob ein neues Album in der Mache ist, ist zurzeit aber nicht bekannt.