Zum Hauptinhalt springen
Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Symbolbild (Foto: Sonka Hinders)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Blowsom, The 1975, Thxsomch, Lana Del Rey, Sports, The Vices, Damefrisør, Wallows und YellowStraps.

Blowsom - Love! Love! Love! (feat. Anaïs)

Deutschland goes international. Das lässt sich im Falle von Newcomerin Anaïs sagen, die seit einigen Monaten ordentlich auf sich aufmerksam macht. Die Hannoveranerin hat nämlich belgische Wurzeln und nimmt auch regelmäßig Songs in Frankreich auf. Das hört man immer wieder in ihrem Sound, der poppig-verspielt ist und immer auch einen leicht frankophilen Touch hat. Auch der neue Song "Love! Love! Love!" mit Blowsom versprüht diesen Vibe. Immer locker, immer grazil und sofort eingängig. Vielleicht der erste heiße Tipp für 2023?

Musikvideo: Blowsom - Love, Love, Love
Musikvideo: The 1975 - About You

The 1975 - About You

"Being Funny In A Foreign Language" - so heißt das aktuelle Album von The 1975 aus Manchester. In Großbritannien hat es schon ordentlich abgeräumt und kommt auch bei den Kritiker:innen gut an. Kein Wunder also, dass die Band um Mastermind Matty Healy nochmal den ein oder anderen Song auskoppelt. Diesmal ist es das etwas ruhige, aber sehr gefühlvolle "About You", das sie als Single-Version auf knapp drei Minuten eingekürzt haben. Wer also im neuen Jahr noch etwas Wärme braucht, ist beim neuen Song von The 1975 genau richtig.

Thxsomch - Spit In My Face!

Raue Sounds kommen im Netz aktuell anscheinend sehr gut an. Das zeigen nicht zuletzt Måneskin, die vor knapp zwei Jahren via ESC und TikTok zu Weltruhm gekommen sind. Auch die Trends aus 2022 zeigen, dass Postpunk schwer in Mode ist. Der neuste Beweis ist Thxsomch aus Toronto. Über ihn selbst ist nicht viel bekannt, nur dass er Songs produziert und mächtig DIY ist. Über TikTok und Spotify ist sein Song "Spit In My Face!" geradezu von 0 auf 100 explodiert. Innerhalb weniger Wochen nach Release hat er bald 70 Millionen Streams auf Spotify bekommen. Nicht schlecht für einen sehr rauen Postpunk-Skater-Song, der im wahrsten Sinne des Wortes in your face geht. Aber keine Sorge: Im Song selbst geht um das Ende einer toxischen Beziehung.

Musikvideo: Thxsomch - Spit In My Face!
Musikvideo: Lana Del Rey - Did You Know...

Lana Del Rey - Did You Know That There's A Tunnel Under Ocean Blvd

Mit "Did You Know That There's A Tunnel Under Ocean Blvd" hat Lana Del Rey ihren ersten neuen Song seit einem Jahr veröffentlicht. In dem ruhigen Song geht es, wie so oft bei Lana Del Rey, um etwas Altes. Den Jergins-Tunnel in Los Angeles, den viele Menschen, die täglich durch die Straßen von L.A. laufen, anscheinend vergessen haben. Und genauso hat jetzt auch Lana Angst, wie der Tunnel in Vergessenheit zu geraten. Gleichzeitig ist der Song auch eine Albumankündigung, denn das gleichnamige neunte Studioalbum der amerikanischen Pop-Diva soll am 10. März dieses Jahres erscheinen.

Sports - The Look

In L.A., der Stadt der Sternchen und solcher, die es werden wollen, soll schon so manches Model einfach auf der Straße entdeckt worden sein, zumindest ist das eine bekannte urban legend. Dem Sänger von Sports, Cale, ist tatsächlich etwas Ähnliches passiert. Als er in L.A. zum Essen ausgegangen ist, wurde er von einem Fremden für ein Model gehalten und nach seinem Agenten gefragt, weil er den "look of the moment" habe. Das hat Cale dann zu dem Song "The Look" inspiriert, der vom sich gegenseitig Anheizen vor einem Konzert erzählt. Und wer hört schon ungern, dass er oder sie den "Look" hat?

Musikvideo: Sports - The Look
Musikvideo: The Vices - Never Had To Know

The Vices - Never Had To Know

The Vices aus Groningen haben ein neues Album angekündigt. Der Vorgänger "Looking For Faces" war bei Release 2021 direkt auf Platz 1 der niederländischen Vinylcharts eingestiegen. Die erste Single zum neuen Album, das am 17. März erscheinen und "Unknown Affairs" heißen soll, handelt vom Zurückblicken und dem Wunsch, verlorene Dinge und Menschen zurückzubekommen. Sänger Floris erzählt davon, dass ihm durch den Song "Never Had To Know" erst klar geworden ist, dass er selbst oft zurückblickt in der Hoffnung, dass es wieder so wird, wie es mal war. Der für die Band eher ruhige Song regt zum Nachdenken über die eigenen Perspektiven an und macht neugierig, was von The Vices noch alles kommt.

Damefrisør - D.O.D.

Die Hauptfigur der 2000er-Romcom "Plötzlich Prinzessin" Mia Thermopolis ist so unscheinbar, dass sich regelmäßig Menschen auf sie setzen, weil sie Mias Anwesenheit nicht bemerken. Ein ähnliches Gefühl beschreiben die Postpunk-Newcomer:innen Damefrisør aus Bristol in ihrer aktuellen Single "D.O.D.", der zweiten Singleauskopplung ihrer Ende Februar kommenden Debüt-EP "Island of Light". Damefrisør sagen in einem Statement zum Song, dass "D.O.D." von dem Gefühl handle, unsichtbar und einsam zu sein. Besonders im Großstadtleben würden Anstrengungen, gesehen zu werden, oft scheitern. Passend dazu werden einige der sechs Bandmitglieder im Musikvideo zur Single angerempelt. In ihrer Musikkarriere sollten Damefrisør mit ihrem Sound aber nicht lange unsichtbar und unentdeckt bleiben.

Musikvideo: Damefrisør - D.O.D.
Musikvideo: Wallows - Wish Me Luck

Wallows - Wish Me Luck

"Alles Gute – auch privat!" Das könnte man Wallows als Reaktion auf ihren Songtitel "Wish Me Luck" wünschen. Wallows sind eine amerikanische Poprock-Band, bei der mehr als eines der Mitglieder nicht nur musikalisch, sondern auch schauspielerisch tätig ist. Obwohl "Wish Me Luck" die aktuelle Single der Band ist, ist der Song nicht ganz neu und war bereits 2020 auf ihrer EP "Remote" zu hören. Die neue Single-Version ist aber keine Eins-zu-eins-Übernahme der 2020er-Nummer und ersetzt viele der Synthesizer aus der ersten Version durch E-Gitarren. Ums Glückwünschen und den eigenen Weg Finden geht es aber in den Lyrics beider Versionen.

YellowStraps - Flowin (feat. Sam Wise)

YellowStraps aus Belgien scheint ein Fan von Collaborations zu sein. In der Corona-Zeit gab es zum Beispiel das Yellockdown-Projekt, bei dem YellowStraps über das Internet Tracks mit verschiedenen Künstler:innen produziert und am Ende auf einer EP veröffentlicht hat. Auch der Song "Flowin" aus YellowStraps' aktuellem Album "Tentacles" ist eine Zusammenarbeit. Als Feature ist der Londoner Rapper Sam Wise zu hören. "Tentacles" ist für YellowStraps eine Art Neubeginn. Ursprünglich hat sich hinter dem Namen das Brüderduo Yvan und Alban Murenzi verborgen, von denen einer nun aber die Gruppe verlassen hat. "Tentacles" ist für Yvan deshalb eine Art Debüt, diesmal als Solokünstler. Was trotz der Änderung in der Act-Konstellation gleichbleibt, ist Yellowstraps' Soundmischung aus HipHop, Soul, Funk und Jazz.

Musikvideo: YellowStraps - Flowin