Zum Hauptinhalt springen
Redaktion:
Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Gorillaz, The 1975, Dives, TSHA, Låpsley und Roller Derby.

Gorillaz - New Gold (feat. Tame Impala & Bootie Brown)

Seit circa 20 Jahren sind Gorillaz im Geschäft und kein Stück gealtert. Keine Sorge, sie haben kein unbekanntes Beauty-Geheimnis entdeckt. Viel mehr liegt es daran, dass Gorillaz ja eine rein virtuelle Band sind und hinter dem Computer Leute wie Blur-Mastermind Damon Albarn sitzen. Im Februar 2023 kommt wieder ein neues Album raus. "Cracker Island" wird es heißen und wird, wenn wir den ersten Sounds glauben dürfen, wieder mega aktuell sein. Die neue Single "New Gold" zum Beispiel ist ein souliges Pop-Rap-Dance-Stück, das in den Spagat zwischen schwitziger Disco und rauer Straße geht. Mit dabei ist mit Tame Impala übrigens auch jemand, der das Wort Neo-Dance-Soul mit definiert hat. Also kein Wunder!

Musikvideo: Gorillaz - New Gold
Musikvideo: The 1975 - I'm In Love With You

The 1975 - I'm In Love With You

"What do Alexander the Great and Kermit the Frog have in common?" - "Their middle names.” Ja, das war unser Versuch, in einer anderen Sprache witzig zu sein. Waren wir vermutlich nicht, aber es hat ja auch seinen Grund, warum wir über unsere Musikneuzugänge und nicht über Witze schreiben. Und trotzdem war es relevant. Denn The 1975 versuchen sich jetzt auch an Witzen, wenn man dem neuen Album glauben mag. Das heißt nämlich "Being Funny In A Foreign Language" und kommt am 14. Oktober raus. Mit "I'm In Love With You" haben die Jungs aus UK jetzt ihre neue, erneut etwas Synthie-getriebene Single veröffentlicht. Dabei erinnert sie etwas an vergangene, erfolgreiche Songs von The 1975, mit denen sie sich einen Weltruhm aufbauen konnten.

Dives - Say

Die Wiener Band Dives hat den Festivalsommer voll ausgenutzt, zumindest wenn man nach dem Musikvideo zu ihrer neuen Single "Say" urteilt. Das Video ist nämlich voller Eindrücke und Schnappschüsse aus dem sommerlichen Tourleben – ein "Dives-summer-recap-roadmovie", wie das Garage-Trio auf Social Media schreibt. Im Herbst geht es für Dives direkt weiter mit den Liveshows, zum Beispiel am 17. November in Köln. Anlass dafür ist das neue zweite Album "Wanna Take You There". "Say" ist die letzte Single aus "Wanna Take You There" vor dem Album-Release am 14. Oktober

Musikvideo: Dives - Say
Musikvideo: TSHA - Dancing In The Shadows

TSHA - Dancing In The Shadows (feat. Clementine Douglas)

Verborgen im Schatten arbeitet die britische Electro-Musikerin und DJ TSHA schon lange nicht mehr, auch wenn ihre aktuelle Single den Titel "Dancing In The Shadows" trägt. Als Newcomerin wird sie regelmäßig von großen Musikmedien wie der BBC und dem DJ Mag gefeatured. Ihr Debütalbum "Capricorn Sun" ist für den 7. Oktober angekündigt. Aus diesem Album stammt unter anderem "Dancing In The Shadows" mit seiner Mischung aus Clubbeats, Soul und Pop. Die Lyrics beschreiben das Gefühl, von einer geliebten Person nicht richtig wahrgenommen zu werden – ein Gefühl, dass anscheinend auch erfolgreichen Musiker:innen im Rampenlicht nicht fremd ist.

Låpsley - Dial Two Seven

Elektronisch war die Musik von Hollie Fletcher aka Låpsley ja schon immer, soulig irgendwo auch. Aber noch nie war sie so urban wie heute. In ihrem neuen Song "Dial Two Seven" zeigt die junge Liverpoolerin eine neue Seite von sich. Etwas mehr Afro-Trap, Beat-Bastlerei und eine lockere Atmosphäre wie an einem Strand irgendwo in Südafrika. Und das kommt nicht von ungefähr. Låpsley hat ihr bald rauskommendes drittes Album nämlich zu großen Teilen in Südafrika aufgenommen und geschrieben. "Cautionary Tales Of Youth", so wird es heißen, kommt am 20. Januar raus.

Musikvideo: Låpsley - Dial Two Seven
Musikvideo: Roller Derby - Only You

Roller Derby - Only You

Ende September können Newcomer:innen aus der Indie-Szene sich auf dem Hamburger Reeperbahn Festival wieder einmal dem Musikbusiness und einem breiteren Publikum präsentieren. Das Trio Roller Derby muss dafür nicht einmal weit fahren. Die Band hat sich nämlich 2020 in Hamburg gegründet und dürfte sich mit seinen bisherigen Singles, die in der Indie-Community gut ankamen, die Auftrittsmöglichkeit beim Festival schnell erspielt haben. Kurz vor ihrem Konzert beim Reeperbahn Festival gibt es jetzt noch die neue Single "Only You", eine Nummer mit verträumten Gesang, in der Schlagzeug und Bass gleichzeitig aber auch ordentlich nach Vorne gehen. Das zugehörige Video wurde im Hamburger Stadtpark gedreht.