Zum Hauptinhalt springen
Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Foto: Sonka Hinders

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik in euer Radio. Wir spielen für euch sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. Damit ihr die Künstler:innen kennenlernen könnt, die wir zurzeit häufiger spielen, präsentieren wir euch hier jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Cassia, Mattiel, Pip Blom, Blu DeTiger, Ibeyi, Sea Girls, Dvr, Beirut und Kaytranada.

Cassia - Similar

Er rollt, der Hype-Train rund um die britische Indie-Band Cassia. Die hat dieses Jahr hier in Deutschland nämlich einen echten Durchbruch in Indie-Kreisen erfahren, nachdem sie 2020 schon auf den ersten Radaren erschienen ist. Und ausnahmsweise war Deutschland hier mal früher dran als ihre Heimat UK, aber das liegt auch nahe. Immerhin lebt die Band in Deutschland. Inzwischen sind auch Tastemaker:innen in Großbritannien auf Cassia aufmerksam geworden. Der neue Song "Similar" durfte zum Beispiel Premiere bei BBC Radio 1 feiern. In dem Song geht es laut Sänger Rob um Anonymität oder in seinen Worten um Menschen, die sich hinter Social Media-Profilen verstecken.

Ibeyi - Made Of Gold (feat. Pa Salieu)

Geschwister kennen sich meist in- und auswendig. Aber dann auch noch als Band zusammenarbeiten? Im Falle der französisch-kubanischen Geschwister Naomi und Lisa funktioniert das seit Jahren jedenfalls erstklassig. Als Ibeyi sind sie spätestens seit 2015 für ihren weltumspannenden Sound bekannt. Ibeyi schreiben Songs, die wie eine Weltreise klingen - mal etwas nach Afrika, mal nach Kuba und mal auch nach Frankreich. Dafür sind Ibeyi berühmt, und sie legen auch viel Wert auf diese Form von globaler Popmusik. Mit "Made Of Gold" melden sich Ibeyi jetzt aus einer kleinen Pause zurück, wobei der Song sich sehr gut in ihr bisheriges Portfolio einfügt und eine kleine Dosis Mystik dazuschüttet. Für "Made Of Gold" haben sie mit dem in Großbritannien sehr angesagten Rapper Pa Salieu zusammengearbeitet, der zuletzt auf einem Mixtape ähnliche Sounds wie Ibeyi hat anklingen lassen. Ein drittes Album von den Schwestern ist in der Mache; 2022 soll es kommen.

Musikvideo: Ibeyi - Made Of Gold
Musikvideo: Sea Girls - Hometown

Beirut - So Slowly

Das neue Beirut-Album mit Release-Termin am 28. Januar scheint ein kleines Museum ihrer Bandgeschichte zu werden. Das Album trägt den bezeichnenden Namen "Artifacts" und dieses Wort ist ein passender Oberbegriff für die Tracks, die auf dem Album versammelt sind. Dabei handelt es sich nämlich um die Songs der vergriffenen EP "Lon Gisland" mit weiteren EP-Tracks, Singles und B-Seiten. Die aktuelle zweite Vorabsingle "So Slowly" vermischt auf die typische Beirut-Art Folk und Indiepop. Mehrstimmiger Gesang und pointierte Orgeltöne begleiten Beirut mit einem ausladenden Percussion-Set, das dem Song doch etwas mehr Tempo gibt, als der Titel vermuten lassen würde.