Zum Hauptinhalt springen
TEAM

Lisanne Müller

Hey, mein Name ist Lisanne und ich bin Jahrgang ‘98. Ich studiere zurzeit Politikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Für cm3 recherchiere ich gerne zu den Themen Politik und Campus. Abseits von der Uni findet man mich an der frischen Luft oder beim Sport. Am liebsten aber bin ich auf Reisen, um zu entdecken, was die Welt zu bieten hat.

Beiträge von Lisanne Müller

Zu sehen ist der Fernsehturm in Düsseldorf am Rhein hinter einer Brücke. Am Himmel ist ein Feuerwerk.
Politik

Neues Jahr, neue Regierung, alte Themen

Welche Themen prägten die Gesellschaft 2021, welche Persönlichkeiten stachen hervor und worauf blickt man nun zurück?

Auf dem Bild sind Glenn Goltz, Charlie Schrein, Claudia Hübbecker und Cennet Rüya Voß, wie sie auf den bunten Pappautos des Bühnenbilds sitzen.
Kultur

Von SUVs und einem Generationenkonflikt - eine Rezension

„Du bist korrupt“, wirft die 17-jährige Tochter ihrer Mutter vor. Voller Sorge und Ärger blickt die Fridays For Future-Generation auf die Klimaentscheidungen ihrer Eltern und Großeltern.

Zu sehen ist ein Mädchen vor dem Eingang der Universitäts- und Landesbibliothek auf dem Campus der HHU.
Campus

Die Woche des Schreibens an der HHU

Bei der „Woche des Schreibens“ können Studierende Tipps und Tricks erfahren, wie man eine gelungene wissenschaftliche Arbeit verfassen kann.

Zu sehen ist ein offenes Buch, eine Sonnenbrille und eine Glasflasche auf einer Decke.
Campus

Das Semestertagebuch 2021 – Gedanken aus dem Juni

Mitten im Semester geht es langsam auf die Prüfungen zu. Und dann steht auch endlich der Sommer vor der Tür. Wie finde ich am besten die Balance zwischen Uni und Freizeit?

Zu sehen sind drei E-Scooter geparkt auf dem Bürgersteig an einer Hauptstraße.
Umwelt

E-Scooter im Großstadtdschungel – die Mobilität von Morgen?

Ob grün, orange oder rot – man sieht sie überall. E-Scooter Sharing ist der Trend in Großstädten. Doch ist das Sharing-Angebot tatsächlich so nachhaltig wie gedacht?

Zu sehen ist das Café Covent Garden von innen, mit Blick auf einen Sitzplatz aus einer alten Ledercouch und Bildern an der Wand.
Düsseldorf

Lieblingsorte Düsseldorf

Wir haben da ein paar Ideen, wo der Sommer in der Großstadt nicht nur erträglich, sondern fantastisch wird!

Zu sehen ist das Düsseldorfer Haus der Deutschen Oper am Rhein.
Düsseldorf

Die Deutsche Oper am Rhein

Seit ihrer Gründung 1956 begeistert die Deutsche Oper am Rhein ihr Publikum in der Kulturregion Düsseldorf und Duisburg.

Zu sehen ist ein Kinosaal gefüllt mit Menschen, auf der Leinwand ist "Filmfest Düsseldorf" angezeigt.
Campus

Das Filmfest in Düsseldorf

Seit nun 18 Jahren präsentieren Studierende der Medien- und Kulturwissenschaft der HHU jährlich das Kurzfilmfestival unter dem Namen „Filmfest Düsseldorf“. Dabei geht es um die Förderung…

Zu sehen ist das Reichstagsgebäude in Berlin aus frontaler Sicht bei blau-bewölktem Himmel.
Politik

Schon gewusst? - Die Bundestagswahl

Deutschland wählt! Und zwar alle vier Jahre den Bundestag. Aber ist die Erststimme wirklich wichtiger als die Zweitstimme? Und worauf bezieht sich die Sperrklausel? Alle Infos zur Wahl gibt es hier.