Zum Hauptinhalt springen

Panorama

Hund liegt neben Büchern und Laptop
Panorama

Auf den Hund gekommen - Studium mit Hund

Lassen sich ein Studium und Hundehaltung miteinander vereinbaren und welche Dinge sollten Studierende dabei beachten?

Große weiße Buchstaben "Weltfrühchentag" auf einer Wiese
Panorama

Weltfrühchentag - Kleinen Kämpfer:innen eine Stimme schenken

„Ich bin als Frühchen zur Welt gekommen“ – so selten ist dieser Satz nicht. Seit 2011 gibt es auch einen Tag, der sich besonders mit dem Thema Frühgeburten auseinandersetzt.

Zu sehen ist ein Fußballplatz.
Panorama

Die Journalistische Berichterstattung über die WM in Katar

Ein Interview mit dem Sportjournalisten Maximilian Rieger und Dr. Marco Lünich, Dozent für Medienwissenschaften an der HHU.

Studierende auf dem Campus vor Gebäude 23.01
Panorama

Wie die Düsseldorfer Uni zu ihrem Namen kam

Die einstige „Universität Düsseldorf“ wurde 1988 nach einem Senatsbeschluss umbenannt. Bis sie zu ihrem jetzigen Namen gelangte, gab es viele Unklarheiten und Einwände.

Die Heine-Statue mit der Universitäts- und Landesbibliothek und dem Café „Ex Libris“ im Hintergrund.
Panorama

Die Heine-Denkmäler auf dem Campus

Nicht nur auf Fahnen oder auf Wegweisern lässt sich Heinrich Heine auf dem Campus wiederfinden, sondern auch in Denkmälern. Drei Denkmäler sind dabei besonders auffällig.

Student: innen stehen vor der Heinrich Heine Statue an der HHU und machen ein Selfie. Dabei halten einzelne von Ihnen einen Becher in der Hand, um auf Heine anzustoßen.
Panorama

Dichter und Journalist der Freiheit wird 225 Jahre alt

Auch 166 Jahre nach seinem Tod gilt Heinrich Heine immer noch als einer der bedeutsamsten Journalisten. Er ist der Vertreter der Meinungsfreiheit und Begründer des Feuilletons und von Zeitungsartikeln

Man sieht die Fassade des Heine Hauses mit der Buchhandlung Müller & Böhm auf der Bolkerstraße
Panorama

Heinrich Heines Geburtshaus auf der Bolkerstraße

Viele kennen das Heine Haus, anderen ist es vielleicht noch nie aufgefallen. Was dahinter steckt und warum es einen Besuch wert ist.

Auf einem Holztisch befinden sich mehrere Tischgedecke
Panorama

Von Apfeltörtchen und kulinarischen Reisen bei Heine

Heinrich Heine und Essen: Nicht nur seine Passion für Apfeltörtchen, sondern auch seine Liebe für Festmähler und kulinarische Küche lassen sich in seinen Werken erkennen.

Antonia interviewt eine Studentin
Panorama

Tapas, Elefanten und krumme Weihnachtsbäume

Viele Familien feiern Weihnachten traditionell jedes Jahr auf die gleiche Weise. Aber ist das nicht langweilig? Wir haben mit Studis gesprochen, die ihr Weihnachten ein bisschen anders gestalten.