Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Man sieht eine Gruppe von Menschen, die Yoga machen.
Düsseldorf

Sport im Park

Das kostenlose Sportangebot der Stadt Düsseldorf findet auch diesen Sommer wieder statt. Hier gibt es die Infos zu dem Angebot und dessen neuem Online-Programm.

Eine Frau steht mit dem Rücken zum Betrachtenden und setzt Kopfhörer auf.
Wissenschaft

Musik kann Stress während Operationen reduzieren

Eine Studie unter Beteiligung von Forschenden der HHU und des Universitätsklinikums Düsseldorf untersucht die Wirkung von begleitender Musiktherapie bei Operationen.

Düsseldorf

Historische Reise durchs Schifffahrtmuseum

Große Segelschiffe, Matrosen und herumwuselnde Handelnde – das war der Düsseldorfer Hafen früher. Heute kann man im Schifffahrtsmuseum Einblicke in diese Zeit bekommen.

Kreatives

Veganes Kichererbsen Curry

Gesund und lecker – dieses Kichererbsen Curry besteht nur aus wenigen Zutaten, ist superleicht zu kochen und für eine vegane Ernährungsweise geeignet.

Zu sehen ist das Reichstagsgebäude in Berlin aus frontaler Sicht bei blau-bewölktem Himmel.
Politik

Schon gewusst? - Die Bundestagswahl

Deutschland wählt! Und zwar alle vier Jahre den Bundestag. Aber ist die Erststimme wirklich wichtiger als die Zweitstimme? Und worauf bezieht sich die Sperrklausel? Alle Infos zur Wahl gibt es hier.

Das Buch "Lifespan: Why we Age - and Why We Don't Have To" liegt auf einem Holztisch. Daneben stehen eine Pflanze und eine Tasse.
Wissenschaft

Gehört Altern wirklich zum 'Lauf der Dinge'?

Der Wissenschaftler PhD David A. Sinclair sagt: „Nein!“ Seine Aussage begründet er mit epigenetischen Forschungsergebnissen im Buch „Lifespan: Why We Age – and Why We Don’t Have To”.

Zwei Marmeladengläser stehen auf einer Holzplatte vor einer Wand. Auf einem Glas klebt ein Etikett mit der Aufschrift "Männlich", auf dem anderen steht "Weiblich". Es sind kleine Zettel in den Gläsern.
Kultur

Gefangen in Schubladen?

Die Autorin Glennon Doyle schreibt in ihrem Buch „Untamed“ (dt. Ungezähmt) darüber, was es heißt als Frau aus den aufgezwängten Kategorien auszubrechen und „wild“ zu sein.

Weitere Themen

Heinrich Heine vor der ULB.
_Weitere-ThemenPanorama

Ein etwas anderes Wintermärchen

Ein Weihnachtshörspiel über Heinrich Heine.

Derzeit beliebt

Düsseldorf

Das Kom(m)ödchen: Spitzenkabarett in der Altstadt

In der Düsseldorfer Altstadt kann nicht nur bis in die Morgenstunden gefeiert werden. Im Kom(m)ödchen am Kay-und-Lore-Lorentz-Platz gibt es…

Panorama

Kolumbien: Zwischen Narcos und Bucket List-Reiseziel

Kolumbien ist ein beliebtes Ziel für Backpacker:innen – aber auch ein sicheres?

Heinrich Heine vor der ULB.
_Weitere-ThemenPanorama

Ein etwas anderes Wintermärchen

Ein Weihnachtshörspiel über Heinrich Heine.

Die App TikTok auf dem Handy.
Wissenschaft

Wie TikTok die Musikindustrie beeinflusst

TikTok ist mittlerweile eine wichtige Plattform für Künstler:innen geworden.

André Kaczmarczyk als Macbeth.
Kultur

Macbeth am Düsseldorfer Schauspielhaus

Im Düsseldorfer Schauspielhaus läuft seit dem 19.11.2021 eine besonders moderne Inszenierung von Macbeth – kommt mit auf eine Reise durch das Stück.

"The Society" läuft auf einem mobilen Endgerät.
Panorama

"The Society": Eine Netflix-Serie der besonderen Art

Netflix-Serien können neben dem zum Teil anstrengenden Unialltag eine gute Möglichkeit zum Abschalten sein. Meine Empfehlung: "The Society". Die…

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Alfie Templeman, Foals, Almost Monday, Aminé, Snail Mail…

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Cassia, Mattiel, Pip Blom, Blu DeTiger, Ibeyi, Sea Girls…

Man sieht die Rektorin der HHU, den Prorektor der HHU und die Moderatorin Judith Deußen auf der Bühne.
Campus

Willkommen an der HHU, Erstis!

Am Montag war es endlich so weit – die Vorlesungszeit hat offiziell begonnen und die neuen Erstsemesterstudierenden wurden an der HHU begrüßt.